Lothar Matthäus (60) hat als Experte für Sky Austria und die Wiener Zeitung Die Presse die Partie FC Bayern München gegen RB Salzburg (7:1 / Fussballdaten.de berichtete) analysiert. Vor allem eine Aussage ist augenfällig. „David Alaba fehlt den Bayern“, so der Weltmeister von 1990. Fussballdaten.de hat die Zahlen dazu.
Mittwoch, 19.09.2018
Lothar Matthäus adelte den Rekord-Österreicher der Bundesliga am Donnerstag in einem Interview mit der Zeitung Die Presse – und fand trotz des überzeugenden 7:1 gegen die Salzburger Bullen noch Schwächen beim FC Bayern.
Kernaussage des Sky-Experten: „Das Team hat immer noch Schwächen in der Defensive – aus diesem Loch sind sie noch nicht heraus. Alaba fehlt definitiv. Er war der Chef dieser Abwehr, andere sind noch nicht in diese Rolle hineingewachsen.“
Die Zahlen zu David Alaba
Fazit: Alaba hilft Real Madrid wahrscheinlich mehr, als dass er den Münchner tatsächlich fehlt. 21 Treffer nahmen „Los Blancos“ in 27 La-Liga-Spielen bislang hin, im Vorjahr waren es um diese Zeit 22, das ist eine marginale Verbesserung der Abwehrleistung.
Einen Bundesligaverein aufzubauen, dauert sehr lange. Ihn zu ruinieren, geht von heute auf morgen.
— Dr. Reinhard Rauball, mehrfacher Präsident von Borussia Dortmund.