Hansi Flick überrascht auch bei seiner Heimpremiere mit dem Personal. Der neue Bundestrainer setzt gegen Armenien in der WM-Qualifikation in Stuttgart (20.45 Uhr/RTL) auf den Gladbacher Jonas Hofmann als Außenverteidiger. Außerdem nimmt Flick gegenüber dem 2:0 bei seinem Debüt gegen Liechtenstein fünf weitere Änderungen vor.
Sonntag, 05.09.2021
Kapitän Manuel Neuer kehrt nach seiner Pause wegen Knöchelproblemen gegen Liechtenstein wie erwartet ins Tor zurück. Neben Hofmann verteidigen Niklas Süle und Antonio Rüdiger im Zentrum, die zweite Außenposition übernimmt Thilo Kehrer.
In der defensiven Schaltzentrale stellt Flick neben Joshua Kimmich diesmal dessen Münchner Klubkollegen Leon Goretzka. Die Dreierreihe davor bilden Serge Gnabry, Marco Reus und Leroy Sane. Timo Werner, der in St. Gallen das erste Tor in der Ära Flick erzielt hatte, darf wieder stürmen. - Die deutsche Aufstellung:
Neuer - Hofmann, Süle, Rüdiger, Kehrer - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Reus, Sane - Werner. - Trainer: Flick
(sid)
Wir dürfen nicht vergessen, dass Gregor Kobel der Mann ist, mit dem wir als Tabellenführer hierher kamen, um das klar zu stellen. Es ist albern, wenn ich mich hinstelle und sage, dass wir die ersten 15 Minuten gut gespielt haben.
— Edin Terzic, Trainer von Borussia Dortmund, nach dem 2:4 im Spitzenspiel beim FC Bayern mit einem Patzer von BVB-Torhüter Gregor Kobel.