Die kommende Fußball-WM in Katar ist mit Abstand die teuerste aller Zeiten. Die Statistik von Fussballdaten.de zeigt die Gesamtkosten für die Austragung der Weltmeisterschaften seit 1994 inkl. Ausgaben für Stadien und sonstige Infrastrukturprojekte. Stand der Daten: April 2022, nicht inflationsbereinigte Werte, Quelle: Statista / Eigene Recherche.
Geht es nach FIFA-Präsident Gianni Infantino, so wird Katar 2022 „die beste WM aller Zeiten.“ Das sagte der 52-jährige Schweizer bei der Gruppen-Auslosung in Doha im April 2022 (Fussballdaten.de berichtete).
Blumige PR für die wohl umstrittenste WM aller Zeiten, die schon jetzt einen Rekord inne hat. Nie war eine WM-Endrunde teurer als 2022 in dem autoritären Staat am Persischen Golf.
In der katarischen Hauptstadt Doha, in Al-Rayyan, Lusail, Al-Khor, Al-Wakrah und Al-Chaur wurden 6 der 8 Stadien regelrecht aus dem Boden gestampft. Für die Rekord-Investition von 220 Milliarden US-Dollar.
Die Spieler sind heute zum Teil kleine Bratwürste. Schlafmützen, die pennen, und kommen nicht aus den Füßen. Heute schleicht sich keiner mehr ins Trainingslager, früher mussten wir die Jungs mit dem Lasso einfangen.
— Reiner Calmund bringt eine Episode aus der Reihe ,,Früher war alles besser"...