Es ist fast Halbzeit bei der WM und so richtig hat sich noch kein überragender Torschütze herauskristallisiert. Bei den letzten 7 Weltmeisterschaften hat der Top-Scorer 5 bzw. 6 Tore im Turnier erzielt. Glaubt man den „ Bookies“, dann sind das hier die 10 Favoriten auf den Titel des Torschützenkönigs bei der WM in Katar. Einen Deutschen als möglichen Top-Scorer sucht man in der Liste leider vergeblich.
Kylian Mbappé Lottin
Real Madrid•Angriff•Frankreich
Zum Profil
Primera División
Kylian Mbappé (23) kam am Mittwoch in Doha bei Frankreich gegen Tunesien (0:1) erst nach 63 Minuten für Bayern-Profi Kingsley Coman in die Partie. Trotz einiger guter Szenen konnte der Weltmeister die zweite Pleite der Franzosen als amtierender Titelträger gegen ein afrikanisches Team nicht verhindern.
Lionel Messi (35) hatte am Mittwochabend im Stadium 974 von Doha die Chance, nach Toren mit Mbappé gleichzuziehen, doch der Star der Argentinier verschoss im ersten Durchgang gegen Polen (2:0) und Wojciech Szeszczny einen Foulelfmeter.
England stellte 1986 mit Gary Lineker und 2018 mit Harry Kane 2-mal den Torschützenkönig bei einer WM. Dass Marcus Rashford (3 Treffer) in diese Reihe einzieht? Ein guter Zock. Bei 6,1 Prozent. Etwas besser (7,1 Prozent) stehen die Chancen für Cody Gakpo. Der Shooting-Star der Niederlande hat als erster Spieler der „Elftal“ in seinen ersten drei WM-Spielen je ein Tor erzielt.
Gegen Tunesien blieb Frankreichs Tor-Methusalix Olivier Giroud (36), ältester WM-Torschütze der „Equipe Tricolore“ (Fussballdaten.de berichtete) 90 Minuten auf der Bank. Er hatte im Spiel gegen Australien (4:1) den legendären Monsieur Le Zidane als Alterspräsident unter den französischen WM-Schützen überholt. Dass der Mann vom AC Milan die Torjägerkrone bei der Wüsten-WM holt, das ist zu 3,1 Prozent wahrscheinlich.
Man kann ein sehr schönes Haus bauen, aber wenn das Fundament scheiße ist, dann ist das Haus oben drüber in zwei, drei Wochen auch scheiße, obwohl es wunderschön ist am ersten Tag.
— Julian Nagelsmann