Niederlande gegen Argentinien am Freitagabend in Lusail könnte der nächste Hit der WM in Katar werden. Fussballdaten.de präsentiert Fakten über die Niederlande, die sich unter Bondscoach Aloysius Paulus Maria van Gaal (71), genannt Louis (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich) in der Wüste den Titel als Ziel gesetzt hat.
Freitag, 09.12.2022
Argentinien gegen die Niederlande – diese Partie gibt es in Katar zum 6. Mal bei einer Weltmeisterschaft. Nur 2 dieser Spiele konnte die „Elftal“ gewinnen, 1974 bei der WM-Endrunde in der BR Deutschland im Gelsenkirchener Parkstadion (4:0) und 1998 in Marseille mit 2:1.
Der ehemalige Bayern-Trainer ist im Nationalteam immer für eine Überraschung gut. 2014 wechselte er vor dem Elfmeterschießen gegen Costa Rica (Viertelfinale) Torhüter Tim Krul ein, der zwei Elfer-Bälle abwehren konnte.
In diesem Jahr hat van Gaal Andries Noppert vom SC Heerenveen – vor der WM ohne ein einziges Länderspiel – zum Stammkeeper gemacht. Der favorisierte Mark Flekken vom SC Freiburg steht hingegen nicht im Kader.
Zudem holte van Gaal mit dem Kanadier Peter Murphy einen Analysten für Elfmeterschießen in sein Betreuerteam.
Katar 2022 könnte wirklich zur erfolgreichen Wüsten-Mission werden. „Als Louis van Gaal vor eineinhalb Jahren Bondscoach wurde“, verriet Ex-Bundesligaprofi Davy Klaassen (29) SPORT BILD (aktuelle Ausgabe), „sagte er zu uns: Wir können in Katar Weltmeister werden. Er glaubt fest an den Titel und wir Spieler mittlerweile auch.“
Warum auch nicht? Obwohl die Holländer alle ihre drei WM-Finals (1974, 1978, 2010) verloren, sprechen bei der Wüsten-WM viele Fakten für ihren Favoritenstatus.
Jeder, der einen Fußballplatz betritt, hat das Ticket fürs Krankenhaus schon in der Tasche. Ob er es einlöst, wissen wir erst nach 90 Minuten.
— Christoph Daum