Julia Metzner kommentiert WM-Endspiel im ARD-Radio live

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:18 Uhr | 16.12.2022
Julia Metzner kommentiert WM-Endspiel im ARD-Radio live
Foto: sid

Novum in der ARD: Julia Metzner (48) vom Südwestrundfunk (SWR) kommentiert am Sonntag (16.00 Uhr MEZ) als erste Frau im ARD-Radio das WM-Finale live. Im Lusail-Stadion von Doha stehen sich die beiden zweimaligen WM-Champions Argentinien und Frankreich gegenüber. Sonja Pahl (50) hatte bereits für Radio FFH das WM-Endspiel 2006 zwischen Frankreich und Italien live aus dem Berliner Olympiastadion übertragen.

"Ein WM-Finale ist für mich wie für die Spieler auf dem Rasen: ein Karriere-Highlight, ein Riesending. Auszeichnung und Vertrauensbeweis", sagte Metzner im kicker-Interview. Metzner hatte schon das Endspiel der Männer-EM zwischen England und Italien im Radio kommentiert. 

Seit 2007 arbeitet sie für den SWR, begleitete die deutschen Fußballerinnen zum EM-Titel 2013 sowie zu Olympia-Gold 2016. Ihre weiteren Spezialgebiete sind Leichtathletik und Tennis.

Das WM-Endspiel in Doha wird im ARD-Fernsehen von Tom Bartels kommentiert, der bereits 2014 beim deutschen 1:0-Triumph gegen Argentinien in Rio de Janeiro im Einsatz gewesen war.

(sid)



Wenn man einen Sprecher, also Redner, in der Mannschaft hat, ist das schon viel wert. Aber wenn man zwei hat, ist man schon fast unschlagbar.

— Jens Lehmann