Hoffen auf US-Matchwinner Pulisic: Von Tag zu Tag schauen

von Marcel Breuer | dpa17:59 Uhr | 01.12.2022
War an allen Toren seiner Mannschaft im Turnier beteiligt: US-Spieler Christian Pulisic.
Foto: Christian Charisius/dpa

Die amerikanische Fußball-Nationalmannschaft hofft auf eine Rückkehr von Leistungsträger Christian Pulisic im WM-Achtelfinale gegen die Niederlande. Man müsse wie bei Josh Sargent von Tag zu Tag schauen, hieß es aus dem Teamquartier der USA.

Pulisic hatte beim 1:0 gegen den Iran das entscheidende Tor erzielt, sich beim Treffer aber verletzt. Dabei erlitt er eine Beckenprellung. Sein Status werde täglich überprüft, teilte der Verband da bereits mit. Der Ex-Bremer Sargent hatte eine Verletzung am rechten Sprunggelenk erlitten.

Pulisic (24) ist der große Hoffnungsträger der Amerikaner in Katar - und war an ihren bisher zwei Toren im Turnier direkt beteiligt. Den Treffer von Timothy Weah im ersten Spiel gegen Wales (1:1) hatte er mit einem Traumpass vorbereitet, gegen den Iran traf er nach einer feinen Kombination über drei Stationen selbst.

Im Achtelfinale wäre ein Mitwirken des früheren Dortmunders und heutigen Chelsea-Profis nicht nur sportlich, sondern auch aus psychologischer Sicht sehr wichtig für die junge US-Auswahl. Das Spiel gegen die Niederlande findet am Samstag (16.00 Uhr) statt.(dpa)



Ich weiß nicht genau, welche Qualitäten der Trainer sehen will. Aber meine sind scheinbar nicht hundertprozentig gefragt.

— Weltmeister Thomas Müller, FC Bayern, der gegen Bremen 70 Minuten auf der Bank blieb.