Showdown auch in Gruppe H – Am Freitag haben die „Black Stars“ aus Ghana mit dem in Hamburg geborenen Nationalcoach Otto Addo (47) in Al-Wakrah die Chance, im direkten Duell gegen Uruguay ins Achtelfinale einzuziehen. Ghana stellt, wie die Grafik von Fussballdaten.de zeigt, das jüngste Team der 32 WM-Teilnehmer.
24,7 Jahre – das ist der Altersdurschnitt der Ghanaer, wobei der in Deutschland geborene Ransford-Yeboah Königsdörffer vom HSV mit 21 Jahren schon zu den älteren Spieler gehört. Alterspräsident bei den Afrikanern ist der legendäre André Ayew (32), Sohn des nicht minder bekannten Abedi Pelé (u. a. Champions-League-Sieger 1993 mit Olympique Marseille).
Dass das Alter nicht vorm Achtelfinale halt macht, zeigten die USA – Die „US-Boys“ qualifizierten sich mit einem Durchschnittsalter von 25,2 Jahren hinter England in Gruppe B für die Knockout-Runde und das nach 4 Jahren WM-Abstinenz.
Spaniens Kader bringt 25,4 Jahre in diese Statistik ein und mit Gavi, der mit 18 Jahren und 110 Tagen zum jüngsten WM-Mehrfach Torschützen nach Brasiliens „O Rei“, Edson Arantes do Nascimento, genannt Pelé (82 / Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), wurde.
Auch der Weltmeister ist in die Jahre gekommen: 26 Jahre im Schnitt bedeuten für Frankreich Platz 5.
Mit dem Altersschnitt konnte Deutschland bei dieser WM nicht punkten: 26,8 Jahre sind gleichbedeutend mit Platz 12, zusammen mit Portugal und Tor-Methusalix Cristiano Ronaldo (37).
Ich habe unrasiert schon ein paar Mal recht gut gespielt.
— Bayern-Bomber Gerd Müller mit einem neuen Ritual vor dem Spiel.