Showdown gegen Costa Rica – In Al-Khor geht es für Deutschland am Donnerstag in Gruppe E um alles. Fussballdaten.de zeigt: Es ist schon irgendwie eine verrückte Situation. Deutschland hatte nach den ersten beiden Spielen mit durchschnittlich 18,5 Schüssen pro 90 Min. Spielzeit die meisten Abschlüsse aller Teams, während Costa Rica mit durchschnittlich 2 Schüssen am unteren Ende der Statistik steht. Dennoch liegt Costa Rica mit 1 Tor und 3 Punkten in der Tabelle der Gruppe E vor Deutschland mit gerade mal 2 Toren (davon 1 Elfmeter) und nur einem Punkt.
Donnerstag, 01.12.2022
Die Partie Deutschland gegen Japan (1:2 / Fussballdaten.de berichtete) verzeichnete seit Beginn der WM-Datenerfassung sogar die meisten Torschüsse. 26-mal schoss die DFB-Elf aufs Tor, um dabei nur vom ominösen Elfmeterpunkt durch Ilkay Gündogan zu treffen. 12 Schüsse feuerten die „Samurai Blue“ auf das Tor von Manuel Neuer (36) ab, zwei davon saßen und könnten am Ende den Ausschlag geben.
Gastgeber Katar erwies sich in den Spielen gegen Ecuador (0:2), Senegal (1:3) und gegen die Niederlande (0:2) als nicht WM-tauglich und wurde schlechtester Ausrichter aller Zeiten. Kein Wunder: Die Mannschaft aus dem Emirat brachte pro 90 Minuten nur 6,7 Schüsse aufs gegnerische Gehäuse.
Nur zwei Teams sind schlechter: Costa Rica und Polen. Trotz Weltfußballer Robert Lewandowski (34 / 1 Tor) steht Polens Torschussbilanz bei 6,5. Das ist weit weg von der Pole-Position…
Ich bereue nur das, was ich vielleicht nicht getan habe.
— Ioannis Amanatidis, früherer Stürmer von Eintracht Frankfurt.