17 Monate nach seinem Zusammenbruch bei der Fußball-EM wird Dänemarks Starspieler Christian Eriksen am Dienstag bei der Weltmeisterschaft in Katar sein Comeback bei einem großen internationalen Turnier geben.
«Wir sind alle happy und dankbar, dass er wieder da ist», sagte der dänische Kapitän Simon Kjaer bei der Pressekonferenz zum ersten WM-Spiel des Teams gegen Tunesien (Dienstag, 14.00 Uhr/ZDF und MagentaSport). Eriksen sei «in puncto Qualität und Leidenschaft für das Spiel einer der Besten, die ich je gesehen habe. Dass er wieder dabei ist, ist nur ein Plus für Dänemark.»
Eriksen erlitt am 12. Juni 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand und musste noch auf dem Spielfeld wiederbelebt werden. Sein Freund Kjaer rettete ihm mit seinen Erste-Hilfe-Maßnahmen womöglich das Leben.
Der 30 Jahre alte Eriksen trägt mittlerweile einen Herzschrittmacher und wurde nach seinem Comeback beim FC Brentford im Sommer vom englischen Rekordmeister Manchester United verpflichtet. Für die dänische Nationalmannschaft spielt er bereits seit März wieder.
«Ich habe schon vor der EM gesagt: Er ist das Herzstück dieses Teams», sagte Trainer Kasper Hjulmand am Montag. «Er ist ein fantastischer Spieler - und noch ein besserer Mensch. Es ist einfach ein großes Vergnügen, mit Christian zu arbeiten.»(dpa)
Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.
— Paul Steiner auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei