Deutschland ist in diesem Jahr nicht unbedingt der Top-Favorit auf den Weltmeistertitel, aber wie weit kommen wir? Wird die deutsche Mannschaft frühzeitig in die Wüste geschickt? Die Statistik von Fussballdaten.de zeigt die Wahrscheinlichkeiten für das Abschneiden Deutschlands bei der WM 2022 in Katar nach der Einschätzung der „Bookies“.
Mittwoch, 23.11.2022
Am Mittwoch wird es gegen Japan in Al-Rayyan sportlich ernst für die deutsche Mannschaft. Es ist das erste WM-Spiel gegen die „Samurai Blue“ und das erst 3. Länderspiel gegen die Asiaten, bei jeweils einem Sieg für Deutschland und einem Remis, 2:2 in Leverkusen, unmittelbar vor der Heim-WM.
Wir erinnern uns: 2018 startete die deutsche Mannschaft in Moskau mit einer 0:1-Niederlage gegen Mexiko ins Turnier – und war als Titelverteidiger nach der Vorrunde draußen.
Dass es 2022 wieder so kommt, also dass die deutsche Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes frühzeitig in die Wüste geschickt wird, diese Chance liegt nach Einschätzung der „Bookies“ bei immerhin 16,8 Prozent. Spanien und Costa Rica sind die weiteren Gruppengegner.
Nimmt die DFB-Elf die Gruppenphase souverän, wäre im Achtelfinale möglicherweise Vize-Weltmeister Kroatien oder Belgien der Gegner. Dass dann Schluss ist, also mindestens das Achtelfinale Endstation, sehen die Experten zu 83,2 Prozent als wahrscheinlich an – Top-Wert. Aber: Deutschland scheiterte seit Kriegsende noch nie in der ersten K.o.-Runde.
Dafür aber 3-mal (1962, 1994, 1998) im Viertelfinale. Eine Wiederholung?
Für das, was ich hierzulande leiste, verdiene ich viel zu viel Geld.
— Oliver Bierhoff zur Neid-Debatte in Deutschland.