Arnold hofft auf WM-Teilnahme: «Dann mache ich Luftsprünge»

von Marcel Breuer | dpa22:18 Uhr | 08.11.2022
Hofft auf eine Nominierung für das WM-Team: Maximilian Arnold.
Foto: Swen Pförtner/dpa

Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg hofft nach seinen starken Auftritten in den vergangenen Wochen auf eine Nominierung für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Am 11. November will Bundestrainer Hansi Flick das 26-köpfige Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft bekannt geben.

«Ich hoffe, dass ich mich freuen kann. Wenn es klingelt und er ruft mich an und sagt mir, dass ich dabei bin: Ich glaube, dann mache ich Luftsprünge», sagte Arnold nach dem 2:0-Sieg des VfL gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga.

Der 28 Jahre alte Kapitän der Wolfsburger spielt im defensiven Mittelfeld. Die Bayern-Profis Joshua Kimmich und Leon Goretzka sowie Ilkay Gündogan von Manchester City sind in diesem Mannschaftsteil gesetzt. Hinter ihnen hat sich Arnold in den vergangenen Wochen durch seine eigenen starken Leistungen und durch den Aufschwung des mittlerweile seit acht Pflichtspielen ungeschlagenen VfL für einen Platz im WM-Kader empfohlen.

«Es gibt schlechtere Momente», sagte er angesichts seiner Form über den Zeitpunkt der WM-Nominierung. «Ich bin gut dabei.»(dpa)



Wir als Spielergeneration waren darauf nicht vorbereitet. Vor dem Spiel hat man im Hotel erstmal geguckt, ob da ein Journalist unter dem Bett liegt oder irgendwo auf der Toilette. Man kam sich teilweise vor wie ein Zirkuspferd.

— Oliver Kahn im ZDF-Sportstudio über die Dokumentation ,,FC Hollywood - Der FC Bayern in den verrückten 1990er -Jahren." Und da ging's rund...