Deutschland draußen - heute Entscheidung in der Gruppe H

von Günther Jakobsen10:18 Uhr | 28.06.2018

Zum zweiten Mal in der Historie scheidet Deutschland bei einer Weltmeisterschaft in der ersten Runde aus - erstmals passierte dies vor 80 Jahren bei der WM 1938 in Frankreich. Statt der deutschen Mannschaft haben sich in der Gruppe F Schweden und Mexiko fürs Achtelfinale qualifiziert und treffen nun auf Schweiz beziehungsweise Brasilien.

Um 16 Uhr werden die beiden letzten Achtelfinal-Teilnehmer dieser WM gesucht und gefunden. In der Gruppe H spielen der Senegal gegen Kolumbien gegeneinander - beide Teams haben das Weiterkommen in der eigenen Hand. Zeitgleich trifft Japan auf Polen – das Team um Shinji Kagawa hat ebenfalls gute Chancen, in der Runde der letzten 16 Mannschaften dabei zu sein.

Vier Stunden später wird in der Gruppe G zwischen England und Belgien geklärt, wer als Gruppensieger weiterkommt. Tunesien und Panama spielen zur gleichen Zeit und können das Spiel als netten Ausklang des WM-Abenteuers nutzen.

(fussballdaten.de/jhl)



Er war der erste Spieler, dem ich gesagt habe, dass er spielt. Heute habe ich zu ihm gesagt: 'So, Manu, letztes Briefing.' Und er hat geantwortet: 'Ach so, ich spiele wirklich?' Er hat dem Braten offenbar nicht getraut.

— Kohfeldt über Jean-Manuel Mbom, der auf Schalke 2020 sein Bundesliga-Debüt gab und direkt in der Startelf stand.