Englands Fußball-Nachwuchs hat bei der U21-Europameisterschaft das Halbfinale erreicht. Der Turnier-Mitfavorit setzte sich im Viertelfinale im georgischen Kutaissi gegen Portugal mit 1:0 (1:0) durch und zog erstmals seit 2017 wieder in die Vorschlussrunde einer U21-EM ein.
Sonntag, 02.07.2023
Das Siegtor für die am Ende sehr passiven Engländer erzielte Anthony Gordon in der 34. Minute. England, das in der Gruppenphase mit einem 2:0 das frühe Aus der deutschen Mannschaft besiegelt hatte, trifft im Halbfinale am Mittwoch auf Israel.
Durch Englands Viertelfinalsieg steht schon jetzt fest, dass die Halbfinalisten Israel und Spanien sicher für Olympia 2024 qualifiziert sind. Die besten drei Teams neben dem gesetzten Gastgeber Frankreich lösen ein Ticket für Paris 2024. England konnte sich nicht für die Sommerspiele qualifizieren, weil Großbritannien bei Olympia als ein Team antritt. Im letzten Viertelfinalspiel stehen sich an diesem Sonntagabend (21.00 Uhr/ProSieben Maxx) im rumänischen Cluj-Napoca Frankreich und die Ukraine gegenüber. (dpa)
In den ersten 15 Minuten haben uns die Deutschen sehr unter Druck gesetzt, es ging für uns nur ums pure Überleben. Danach war das Spiel eher ausgeglichen, wurde durch zwei VAR-Entscheidungen entschieden. Ich habe hier das Foto. Es ging um einen Zentimeter. Was die Daten und Statistiken angeht, macht das keinen Sinn. Das ist lächerlich."
— Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand nach dem 0:2 im EM-Achtelfinale 2024 gegen Deutschland.