Spanien hat vor dem Endspiel der U21-EM am Freitaggegen Deutschland nur zwei Gegentore zugelassen und alle vier bisherigen Partien in Polen gewonnen. Die deutschen U21-Fußballer unterlagen im letzten Gruppenspiel gegen Italien und bekamen insgesamt drei Gegentore.
Der Weg der beiden Teams ins Finale in Krakau:
DEUTSCHLAND:
18. Juni in Tychy, Gruppenphase: Deutschland - Tschechien 2:0
Es ist kein glanzvoller EM-Start für die Auswahl von Stefan Kuntz, aber ein wichtiger Sieg. Max Meyer und Serge Gnabry treffen.
21. Juni in Krakau, Gruppenphase: Deutschland - Dänemark 3:0
Die DFB-Elf zeigt einen ihrer besten EM-Auftritte und gewinnt klar. Davie Selke, Marc-Oliver Kempf und Nadiem Amiri sind die Torschützen.
24. Juni in Krakau, Gruppenphase: Italien - Deutschland 1:0
Nur ein Punkt fehlt zum sicheren Weiterkommen. Aber die deutsche Auswahl spielt nervös und zittert sich als Gruppenzweiter weiter.
27. Juni in Tychy, Halbfinale: England - Deutschland 3:4 i.E. (2:2)
Es ist das beste Spiel der deutschen U21 in Polen: offensivstark, leidenschaftlich, mitreißend. Die DFB-Junioren verpassen die frühe Entscheidung, haben aber im Elfmeterschießen die besseren Nerven.
SPANIEN:
17. Juni in Gdynia, Gruppenphase: Spanien - Mazedonien 5:0
Der erste Auftritt der Iberer ist ein Ausrufezeichen: Mit 5:0 wird EM-Debütant Mazedonien abgefertigt, Marco Asensio trifft dreimal.
20. Juni in Gdynia, Gruppenphase: Portugal - Spanien 1:3
Das entscheidende Spiel der Gruppe gegen Vorjahresfinalist Portugal gewinnt La Rojita ebenfalls und steht damit vorzeitig im Halbfinale.
23. Juni in Bydgoszcz, Gruppenphase: Serbien - Spanien 0:1
Coach Albert Celades bietet eine B-Elf auf, dennoch gewinnen die Spanier auch ihr drittes Spiel ohne größere Probleme.
27. Juni in Krakau, Halbfinale: Spanien - Italien 3:1
Es ist das wohl schwächste EM-Spiel der Iberer. Dank der Klasse von Dreifach-Torschütze Saúl Ñíguez zieht Spanien ins Endspiel ein.
(dpa)
Es stimmt nicht, dass ich in Spanien mit vielen Frauen poussiert habe. Es gibt viele Fotos, wo ich alleine unter Pinien stehe.
— Rudi Gutendorf zu Vorwürfen, man hätte ihn wegen Frauengeschichten als Trainer entlassen