Ohne seinen angeschlagenen Weltmeister Lukas Podolski ist der türkische Fußball-Rekordmeister Galatasaray Istanbul wieder auf Schlagdistanz an Spitzenreiter Basaksehir Istanbul herangerückt.
Der frühere Europacup-Gewinner feierte am Sonntag gegen Alanyaspor mit 5:1 (2:1) ein Schützenfest und verkürzte auf Rang drei seinen Rückstand auf den führenden Lokalrivalen auf nur noch drei Punkte. Basaksehir war tags zuvor bei Adanaspor nicht über ein 1:1 hinausgekommen.
Zwei Punkte vor Galatasaray, wo Podolski wegen Oberschenkelproblemen nicht im Kader stand, ist Meister Besiktas Istanbul Basaksehirs erster Verfolger. Das Team des deutschen Ex-Nationalspielers Andreas Beck festigte Platz zwei an Heiligabend durch einen 1:0-Erfolg gegen Gaziantepspor.
(sid)
Galatasaray IstanbulSüper Lig
•Rang: 1•Pkt: 57•Tore: 54:22
In den ersten 15 Minuten haben uns die Deutschen sehr unter Druck gesetzt, es ging für uns nur ums pure Überleben. Danach war das Spiel eher ausgeglichen, wurde durch zwei VAR-Entscheidungen entschieden. Ich habe hier das Foto. Es ging um einen Zentimeter. Was die Daten und Statistiken angeht, macht das keinen Sinn. Das ist lächerlich."
— Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand nach dem 0:2 im EM-Achtelfinale 2024 gegen Deutschland.