Transferticker

Schalke wohl mit Interesse an Mittelfeldspieler vom AS Rom

von Günther Jakobsen14:44 Uhr | 24.06.2022
Foto: Imago

Die Kaderplanungen vom FC Schalke 04 für die Bundesligasaison nach dem Aufstieg schreiten voran. Dabei sind die Verantwortlichen jetzt wohl auf einen defensiven Mittelfeldspieler aus der Serie A aufmerksam geworden. Der 24-Jährige spielte beim AS Rom in der abgeschlossenen Spielzeit keine große Rolle.

Amadou Diawara
RSC AnderlechtMittelfeldGuinea
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,83
Gewicht
75
Fuß
R
Marktwert
2,1 Mio. €
Daten

Jupiler League

Spiele
33
Tore
1
Vorlagen
1
Karten
71-

Lediglich vier Liga-Einsätze in der letzten Saison für Diawara

Mit 22 Jahren wechselte Amadou Diawara 2019 vom SSC Neapel für 21 Millionen Euro zur Roma. In seiner ersten Saison dort bekam der Guinese 22 Liga-Einsätze in der Serie A, sechs in der Europa League und zwei im Coppa Italia. Insgesamt schoss der Rechtsfuß ein Tor und bereitete ein weiteres vor. In 26 Partien stand der Defensivspieler in der Startelf.

Doch in den zwei darauffolgenden Spielzeiten wurden seine Einsätze immer weniger. 2020/2021 absolvierte Diawara zwar noch wettbewerbsübergreifend 28 Spiele, in denen er einen Treffer erzielte, aber vor allem in der Serie A kam er überwiegend von der Bank. In der letzten Saison stand der Nationalspieler Guineas nur noch bei vier Spielen in der höchsten italienischen Spielklasse auf dem Platz und war an keinem Tor beteiligt. Der ehemalige Neapolitaner bekam gerade einmal 168 Spielminuten.

Schalke hat angeblich Kontakt aufgenommen

Doch seine Situation könnte sich unter Umständen verbessern. Laut dem „Sky“-Sportjournalisten und Transferexperten, Gianluca di Marzio, soll Schalke Interesse an Diawara haben. Sein Vertrag läuft noch bis 2024. Sein Marktwert liegt aktuell bei sechs Millionen Euro. Laut des Sportjournalisten sollen die Knappen bereits Kontakt zum Mittelfeldspieler aufgenommen haben. Ob die Roma bereit wäre ihn abzugeben, ist nicht bekannt. Da aber der 1,83-Meter große Spieler in der letzten Saison kaum noch eine Rolle gespielt hat, könnte es sein, dass die Verantwortlichen zumindest gesprächsbereit wären.

Stand jetzt hat Schalke mit Florian Flick, Victor Pálsson und Tom Krauß drei Spieler für das Defensive Mittelfeld im Kader. Letzterer wurde von RB Leipzig für eine Saison ausgeliehen. Eine weitere Verstärkung für diese Position wäre sicherlich von Vorteil. Ob es am Ende dann wirklich Diawara wird, bleibt abzuwarten.




Zu meiner Frau habe ich ein Vater-Sohn-Verhältnis.

— Oliver Reck