RB Leipzig vor Ausverkauf? Diese Spieler könnten den Klub verlassen

von jaden.brinkschroeder17:46 Uhr | 18.10.2022
Foto: Matthias Hangst/Getty Images
Foto: Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Im Sommer könnte es bei RB Leipzig zu einem kleinen Umbruch kommen. Einige Hochkaräter stehen auf dem Zettel anderer Vereine. Sind die Sachsen vorbereitet auf die möglichen Abgänge?

Die Interessentenliste ist lang

Bei RB Leipzig gibt es einige Kandidaten, die im Sommer dem Cottaweg den Rücken kehren könnten. Namentlich sind dies unter anderem Christopher Nkunku, Konrad Laimer, Josko Gvardiol, Dani Olmo und André Silva.

Sky-Reporter Florian Plettenberg klärt den Stand bei den Spielern auf: Demnach sei der Transfer von Nkunku zu Chelsea noch nicht durch, doch die Gespräche würden weiterhin laufen. Bei Konrad Laimer hingegen stehe ein Abgang sicher bevor, da der Mittelfeldspieler den auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Anders stellt sich die Situation bei Josko Gvardiol dar: Obwohl sich der FC Chelsea intensiv mit einem Deal beschäftigt haben soll, gilt ein Abgang derzeit als unwahrscheinlich. Bei Dani Olmo und André Silva sehe es ähnlich aus.

RB Leipzig hat bereits vorgesorgt

Sollte es dennoch zu Abgängen in der Offensive kommen, sind die Sachsen vorbereitet. Im Sommer verpflichteten die Leipziger Timo Werner. Außerdem erhielt Benjamin Šeško von RB Salzburg einen Vorvertrag.  Das slowenische Stürmer-Talent wechselt im Sommer 2023 für ungefähr 24 Millionen Euro vom Schwesterklub zum Bundesligisten. Dennoch dürfte auf den neuen Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig, Max Eberl, einiges an Arbeit zukommen. Der 48-Jährige tritt 15. Dezember seinen neuen Job an – nur wenige Wochen vor der ersten Winter-Transferperiode.



Früher, wenn Länderspielpause war, waren drei Leute weg. Jetzt sind auf einmal nur noch drei Leute hier.

— Nils Petersen, SC Freiburg, wundert sich über die Länderspielpause...