Hat Wolfsburg mit Formose Mendy einen neuen Innenverteidiger im Blick?

von david.seddig16:01 Uhr | 07.07.2022
Foto: Thomas Eisenhuth/Getty Images
Foto: Foto: Thomas Eisenhuth/Getty Images

Der VfL Wolfsburg könnte ein neues Talent für seine Innenverteidigung entdeckt haben. Formose Mendy feierte seinen Durchbruch in der vergangenen Saison bei Amiens. Vereine aus dem Oberhaus der italienischen oder französischen Liga sollen bereits bezüglich eines Transfers angefragt haben.

Lille und Bologna auch mit in der Verlosung

Formose Mendy ist eines der größten Talente, das der senegalesische Fußball aktuell zu bieten hat. Bereits für die U-20 des Afrika Cup Siegers konnte er sich beweisen. In der französischen zweiten Liga ist er schon lange nicht mehr aus der Verteidigung von Amiens rauszudenken. Die Nordfranzosen schlossen diese Saison auf dem 14. Platz ab. Die Defensive wurde durch den 21-Jährigen entscheidend gefestigt. 31 Spiele und ein Tor stehen hier zu Buche.

Bereits vor einigen Tagen war Mendy auf die Liste eines französischen Clubs geraten. Der französische Meister der Vorsaison Lille hatte Mendy im Blick. Er soll den mittlerweile an Newcastle verkauften Sven Botman ersetzen. Der Niederländer wechselte für 37 Millionen Euro an den neureichen Club aus England. Es würde in die Philosophie von Lille passen, wenn man jetzt ein neues Talent aus der zweiten Liga holen würde. Botman beispielsweise kam von der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam.

Wolfsburg wohl mit besseren Chancen für Mendy

Wie die senegalesische Fußballnewsseite „taggat.sn“ nun berichtet, soll der VfL Wolfsburg zusammen mit Bologna interessiert sein. „taggat.sn“ lag in der Vergangenheit schon des Öfteren bei Transfers von Senegalesen richtig. Könnte es Formose Mendy also zu den Wolfsburgern ziehen?

Mendy möchte den nächsten Schritt in einer größeren Liga machen. Unter dem neuen Coach Niko Kovac soll die Defensive stabilisiert werden. Das wird wohl die erste Herausforderung für den Kroaten bei seinem neuen Job in der Autostadt sein. So tat er es bereits bei seinen Stationen in Frankfurt, Monaco und sogar München. Ein Transfer des Abwehrtalents wäre nur logisch.

Das Interesse von Lille soll allerdings weiterhin bestehen. Mendy selbst könnte sich wohl auch einen Verbleib in Frankreich vorstellen. Allerdings dann nicht bei Amiens in der zweiten Liga, sondern in der Ligue 1. Mendy hat aktuell laut „transfermarkt“ einen Marktwert von zwei Millionen Euro. Der Präsident von Amiens soll wohl um die fünf Millionen fordern. Ein passendes Preisschild für das 21-jährige Talent.




Schalke 05.

— Carmen Thomas