Engels besteht Medizincheck: Wechsel zu Celtic Glasgow vor Abschluss

von Fussballeck17:02 Uhr | 30.08.2024
Engels hat seinen Medizincheck bei Celtic bestanden. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Foto: Engels hat seinen Medizincheck bei Celtic bestand

Der Wechsel von Arne Engels vom FC Augsburg zu Celtic Glasgow steht kurz vor dem Abschluss. Wie „Sky Sports“ in Großbritannien berichtet, hat der Mittelfeldspieler am Freitagnachmittag den obligatorischen Medizincheck bestanden.

FCA nimmt jüngste Celtic-Offerte an

Laut „Sky“-Reporter Anthony Joseph wird Engels noch heute nach Glasgow reisen, um die Formalitäten des Transfers zu erledigen. Der 20-Jährige wird die Schotten eine Ablösesumme von rund elf Millionen Euro plus Boni kosten. Engels gilt als Wunschspieler von Celtic-Trainer Brendan Rogers und wird bereits seit einigen Wochen vom 54-maligen schottischen Meister umworben. Der Belgier machte in Augsburg mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

Nach „Sky“-Informationen lehnte der FCA am Dienstag ein erstes Angebot aus Glasgow ab. Die Augsburger wollten Engels, der unter Thorup eine wichtige Rolle spielte, halten und blieben in den Verhandlungen hartnäckig. Ein fast doppelt so hohes Angebot kam dem kolportiertem Preisschild in Höhe von 13 bis 15 Millionen Euro jedoch sehr nahe. Die jüngste Offerte ließ die Verantwortlichen des Bundesligisten schließlich einknicken. Engels steht somit nach eineinhalb Jahren und wettbewerbsübergreifend 53 Pflichtspielen vor einem Abschied aus der Fuggerstadt.

Engels ersetzt abgewanderten O’Riley

Der Rechtsfuß wechselte im Januar 2023 für 100 Tausend Euro Ablöse vom belgischen Zweitligisten Club NXT nach Augsburg. In Glasgow soll er die Nachfolge von Matt O’Riley antreten. Der Däne war am Montag für knapp 30 Millionen Euro zu Brighton & Hove Albion gewechselt.





Nun gut, das 0:0, da war natürlich Pech dabei. Also, es waren, es, also simmer zufrieden, ich, möglicherweise, um das abzuschließen, vielleicht hat nach den 90 Minuten, wenn man alles zusammenzählt, dass vielleicht keiner den Sieg verdient hat.

— Franz Beckenbauer