Ablösefreier Real-Profi Dani Ceballos im Bayern-Fokus

von David Di Tursi17:49 Uhr | 20.02.2023
Foto: KHALED DESOUKI/AFP via Getty Images
Foto: Foto: KHALED DESOUKI/AFP via Getty Images

Julian Nagelsmann stand nach der jüngsten 2:3-Niederlage in Gladbach zuletzt im Mittelpunkt. Der 35-Jährige regte sich nach Abpfiff lautstark über das Schiedsrichtergespann um Tobias Welz auf. Grund für die überkochenden Emotionen: die frühe Rote Karte von Dayot Upamecano. Gleichwohl beschäftigt sich der Bayern-Trainer abseits des grünen Rasens auch mit möglichen Neuverpflichtungen. Eine heiße Spur führt dabei in die spanische Hauptstadt.

Ceballos passt „perfekt zu Kimmich oder Musiala“

So berichtet das Onlineportal „Relevo“ vom Interesse der Münchner an Dani Ceballos. Der Vertrag des 26-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus. Neben dem FC Bayern soll allen voran auch Atletico Madrid ein Auge auf Ceballos geworfen haben. Dem Bericht zufolge soll insbesondere Nagelsmann als großer Befürworter eines Transfers gelten.

Demnach sehe Nagelsmann Ceballos als „luxuriöse Verstärkung des Mittelfeldes“, die „perfekt zu Kimmich oder Musiala“ passe. Der Spanier verbinde „gute Ballbehandlung mit geschickter Defensivarbeit“ und könnte daher auch dem FC Bayern weiterhelfen. Nagelsmann gilt als Fan des spanischen Fußballs, holte einst Dani Olmo zu RB Leipzig. Allerdings habe es in Sachen Ceballos bisher weder ein konkretes Angebot noch eine direkte Kontaktaufnahme gegeben,

Positiver Trend unter Ancelotti

In der Mittelfeldzentrale der Königlichen ist Ceballos eigentlich lediglich ein Teilzeitarbeiter. Nicht unbedingt verwunderlich angesichts der namhaften Besetzung wie Luka Modric, Toni Kroos, Aurelién Tchouaméni, Eduardo Camavinga und Federico Valverde. Zuletzt erhielt Ceballos unter Trainer Carlo Ancelotti jedoch mehr Spielzeit und wusste diese eindrucksvoll zu nutzen. Damit unterstreicht der zentrale Mittelfeldspieler einmal mehr seine Ansprüche auf mehr Einsätze, die er womöglich bald beim FC Bayern erhalten will.

Die Konkurrenz im zentralen Mittelfeld des Rekordmeisters ist mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Ryan Gravenberch und Jamal Musiala sowie einer möglichen Verpflichtung von Leipzigs Konrad Laimer und einer denkbaren Rückkehr von ManUtd-Leihgabe Marcel Sabitzer allerdings ebenfalls enorm stark. Ohnehin soll eine Vertragsverlängerung bei Real Madrid bei Ceballos oberste Priorität haben.




Es war nicht Jürgen Klopp.

— Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt holte sich bei der Gestaltung der Länderspielpause telefonisch Rat von Kollegen in England. Mit wem er telefonierte, verriet er nicht.