Conference League

Schmidt: "Wollen diese Führung ins Ziel bringen"

von Jean-Pascal Ostermeier
Der 1. FC Heidenheim will sein Europapokal-Märchen inmitten des Abstiegskampfes in der Fußball-Bundesliga unbedingt fortsetzen. "Wir wollen diese Führung ins Ziel bringen", sagte Trainer Frank Schmidt vor dem Play-off-Rückspiel in der Conference League gegen den FC Kopenhagen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL NITRO). Jedoch mahnte der 51-Jährige nach dem 2:1 im Hinspiel in Dänemark auch zur Vorsicht.

"Ich bin froh, dass wir jetzt mit einem Vorsprung in dieses Spiel reingehen", betonte Schmidt. Aber: Rekordmeister Bayern München war in der Champions League gegen Celtic Glasgow auch mit einem 2:1 ins Rückspiel gegangen und hat "sich dann erst in der letzten Minute der Nachspielzeit qualifiziert", sagte Schmidt: "Wir wissen, dass es noch keine Entscheidung gibt. Wir wollen morgen so gute 90 Minuten spielen, dass wir weiter kommen."


Die nach dem Hinspiel geäußerte Hoffnung, mit einem Sieg auch einen "Push" für den Abstiegskampf in der Liga zu bekommen, wollte Schmidt nicht wiederholen. "Es heißt nicht, dass es in der Bundesliga automatisch einfacher wird, wenn wir weiterkommen." Nach dem Erfolg in Kopenhagen hatte der Tabellen-16. aus Heidenheim gegen Mainz 05 sein fünftes Ligaspiel in Folge verloren.

"Wir waren enttäuscht, dass wir nach dem Sieg in Kopenhagen nicht auch gegen Mainz zurückkommen konnten", sagte Schmidt. Entsprechend interessiere ihn ein möglicher "Push für die Bundesliga "gerade überhaupt nicht".


(sid)



BVB-Manager Michael Meier zum Verbleib des Brasilianers Dede in Dortmund...

Ich kann Dede nur empfehlen, auf seine Gehaltsabrechnung zu schauen, dann ist die Frage schnell beantwortet.

BVB-Manager Michael Meier zum Verbleib des Brasilianers Dede in Dortmund...