Fußball-Zweitligist
1. FC Köln nimmt die eigene Vermarktung nach einem Vierteljahrhundert wieder selbst in die Hand. Das teilte der Klub am Donnerstag mit, das neue Modell greift ab dem 1. Juli 2026. Im Jahr 2001 hatte der FC die Vermarktungsrechte an IMG Deutschland vergeben, 2014 übernahm die Agentur Infront Germany. Dieser Vertrag endet im Sommer 2026.
"Wir freuen uns sehr, dass wir den FC nach 25 Jahren erstmals wieder in Eigenregie vermarkten werden", sagte Klub-Präsident Werner Wolf: "Im Zuge der Professionalisierung auf allen Geschäftsfeldern sind wir nach Jahren der finanziellen Konsolidierung in der Lage, diesen wichtigen Entwicklungsschritt im Bereich der Vermarktung selbstbewusst zu gestalten."
Die Vermarktung beinhaltet alle Werberechte rund um den 1. FC Köln, wie etwa das Haupt- und Trikotsponsoring, das Namensrecht am Stadion, jegliche Stadionwerbung, digitale Werbung sowie auch alle Hospitality-Angebote.
(sid)