Zwei Wochen nach dem Final-Drama bei der EURO 2024 mit dem 1:2 gegen Spanien in Berlin und dem nächsten, vergeblichen Griff von Harry Kane, sucht England immer noch einen neuen Nationaltrainer. Und Kane, der am Sonntag seinen 31. Geburtstag feierte, wartet weiter auf den ersten großen Titel seiner Karriere – damit steht der Stürmerstar von Bayern München nicht allein.
Heung-min Son
Tottenham•Angriff•Republik Korea (Südkorea)
Zum Profil
Premier League
„Er konnte in Bayern einen anderen Lebensstil bei einem Top-Klub erleben“, war sich England-Idol Gary Lineker (63) in einem SPORT BILD-Interview (Ausgabe 29 / 2024) kurz nach der EM sicher, „auch wenn sie keine Titel geholt haben. Er wirkt in München sehr glücklich, nur die Trophäe fehlte ihm – wieder einmal.“
Wieder einmal.
Ein Ranking des Portals Transfermarkt.de zeigt eine Auswahl an Spielern mit dem höchsten Marktwert, die wie Kane (noch) ohne Titel sind.
Dabei verwundert es kaum, dass Harry Edward Kane, der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte mit 100 Mio. Euro Marktwert diese Liste anführt. Auf Harry Kane folgt William Saliba vom FC Arsenal mit 80 Mio. Euro.
Zwei Mal Vizemeister
Der Franzose kann sich allerdings, anders als Kane, den englischen Supercupsieg 2020 (Community Shield), 6:5 (1:1 n. V.) im Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool im leeren Londoner Wembley-Stadion, in den Lebenslauf schreiben.
Zuletzt scheiterten Saliba und Arsenal 2-mal in Folge im Schlussspurt der englischen Meisterschaft und wurden nur Vizemeister.
Auf 65 Mio. Euro Marktwert kommt Kanes englischer Nationalmannschaftskollege Ollie Watkins, der mit Aston Villa im Conference-League-Halbfinale an Außenseiter Olympiakos Piräus scheiterte und so eine große Titelchance liegen ließ.
Von Crystal Palace zum FC Bayern gewechselt, kann der mit 55 Mio. Euro dotierte Michael Olise (22) mit Frankreich aktuell Olympia-Gold in Paris holen und sich aus diesem Kreis verabschieden.
45 Millionen Euro Marktwert schreibt Transfermarkt.de Kanes früherem Sturmpartner bei den „Spurs“ zu: Heung-min Son. Der inzwischen 32 Jahre alte Koreaner verlor zusammen mit Kane das CL-Finale 2019.
Ein verlorenes Champions-League-Finale musste auch Nico Schlotterbeck (24) hinnehmen, der mit dem BVB im Champions-League-Finale 2024 gegen Real Madrid (0:2) unterlag. Ein Jahr zuvor verspielte „Schlotti“, Marktwert: 40 Millionen Euro, mit Dortmund die sicher geglaubte Deutsche Meisterschaft.
Klinsmanns Abgang und sein Nachtreten zeugen sicher nicht von ausgeprägtem Sportsgeist.
— Michel Preetz über den kurzzeitig als Hertha-Trainer engagierten Weltmeister Jürgen Klinsmann, der seine persönlichen Aufzeichnungen an die Presse weitergab.