Die neueste Statistik vom Portal Fussballdaten.de zeigt die 30 Teams mit den meisten „weißen Westen“ (Spiele ohne Gegentor) in Top-5-Ligen in der vergangenen Saison 2022/2023.
Marc-André ter Stegen
FC Barcelona•Torwart•Deutschland
Zum Profil
Primera División
„Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften“, ein gern gebrauter Spruch im US-Sport. Für die Top-5-Ligen in der abgelaufenen Spielzeit, sagen wir, allenfalls bedingt.
Unter den fünf Teams, die 2022/2023 die höchsten Quoten mit Spielen ohne Gegentor hatten, finden sich zwei nationale Meister. Es sind dies der FC Barcelona und der SSC Neapel, die in La Liga erstmals seit 2019 bzw. seit 1990 triumphierten. „Barca“ mit dem „Messi mit Handschuhen“, dem deutschen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, blieb in 68 Prozent seiner Partien ohne Gegentreffer. Bei Napoli waren 47 Prozent der Spiele ohne Einschlag.
Auf Rang 6 reichten dem RC Lens 39 Prozent nicht zum französischen Meistertitel. Dem Team von der Straße von Calais fehlte am Ende ein Punkt. Auch der FC Arsenal blieb trotz prozentual besserer Defensivleistung (37 Prozent) als Meister Manchester City unbelohnt.
Das in Sachen „weiße Weste“ defensivstärkste Team aus der Bundesliga waren der SC Freiburg und Union Berlin auf Rang 8 (je 38 Prozent), vor Vizemeister BVB und dem VfL Wolfsburg (beide je 35 Prozent).
Bemerkenswert: Frankreichs Meister Paris Saint-Germain und der englische Premier-League-Titelträger Manchester City kamen jeweils nur auf 34 Prozent an Spielen ohne Gegentreffer – und verteidigten ihr Meisterschaften ebenso wie der FC Bayern München, der mit 32 Prozent an Spielen mit „weißer Weste“ nur auf Platz 24 liegt – gleichauf mit Aston Villa, dem FC Villarreal, dem FC Brentford und Brigthon & Hove Albion aus der englischen Premier League sowie dem AC Mailand aus der Serie A.
Conor Casey, ich adoptier dich!
— Jürgen Klopp über Conor Casey, dessen 1:0-Siegtor für den KSC gegen Aufstiegs-Konkurrent Alemannia Aachen den Bundesliga-Aufstieg von Mainz 05 (2004) möglich machte.