Mixed Zone

Top-Scorer im September: Robert Lewandowski bleibt auf Erfolgskurs

von Carsten Germann10:30 Uhr | 03.10.2022
Foto: Imago

Neue Grafik von Fussballdaten.de: Anderer Verein, das gleiche Bild – Robert Lewandowski (34) vom FC Barcelona dominiert einmal mehr das Monats-Ranking der Top Torschützen aus den Top-5-Ligen Europas im September 2022. Berücksichtigt sind Tore aus Liga, nationalem Pokal, Champions League und Europa League. Länderspiele sind nicht berücksichtigt. Stand der Daten: 01. Oktober 2022.

9

Robert Lewandowski
FC BarcelonaAngriffPolen
Zum Profil

Person
Alter
36
Größe
1,84
Gewicht
80
Fuß
R
Marktwert
20,0 Mio. €
Saison 2024/2025

Primera División

Spiele
35
Tore
25
Vorlagen
2
Karten
1--

Er kam, sah und siegte – Selten hat diese klassische Zeile besser zugetroffen als bei Robert Lewandowski. Nach seinem keineswegs geräuschlosen Wechsel vom FC Bayern München zum FC Barcelona macht der Pole dort weiter, wo er in der Bundesliga aufgehört hat. Er trifft am Fließband.

51 Minuten pro Tor

9 Tore erzielte er in der Champions League und La Liga, davon 7 im September 2022. Dazu kommen 2 Vorarbeiten. Den „goldenen Oktober“ leitete Lewandowski direkt mit dem 1:0-Siegtreffer bei RCD Mallorca ein. 51 Minuten brauchte „Lewy“ dabei pro Tor, schneller als jeder andere Spieler in Europas Top-5-Ligen.

Auch der zeitgleich aus der Bundesliga von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselte Lewandowski-Konkurrent Erling Braut Haaland (22) kommt an diese Quote nicht heran. Sein Dreier-Pack im Derby gegen Manchester United (6:3) am Sonntag könnte ihm aber im Oktober-Ranking an die Spitze verhelfen. Im September kam Haaland auf 5 Tore aus 4 Spielen in CL und PL – und netzte alle 68 Minuten.

5 aus 5 für den Weltmeister

5 aus 5, das ist die Bilanz von Weltmeister Kylian Mbappé (23) auf Rang drei. Der Sturmtank von Paris St.-Germain brauchte 82 Minuten pro Tor.

Signifikant: Ein deutscher Spieler oder gar ein Profi aus der Bundesliga ist nicht unter den Top-Scorern Europas.

Dafür ein Österreicher. Es ist der in Österreich-Kontexten unvermeidliche Marko „Arnie“ Arnautovic (33) vom FC Bologna. Der neue Rekord-Nationalspieler Österreichs hat für den Serie-A-Klub aus der Emilia-Romagna, dem „Don-Camillo-Land“, 4-mal in 4 Pflichtspielen getroffen – und dafür brauchte er 85 Minuten pro Bude.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>



Beide Siege geben drei Punkte.

— Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß auf die Frage, welcher Sieg für ihn bedeutsamer sei, das 4:1 gegen seinen Ex-Club FC Bayern München oder das 3:0 bei seinem Ex-Club Hertha BSC.