Die neueste Statistik des Portals Fussballdaten.de zeigt die Top 10 der bislang besten Torschützen aus den Top-5-Ligen in 2023 (bisher, inklusive der niederländischen Eredivisie). Die niederländische Eliteliga hat Frankreichs Ligue 1 auf Rang 6 verdrängt (laut Fünf-Jahreswertung der UEFA). Berücksichtigt sind Tore aus Liga sowie nationalen und internationalen Pokalspielen. Länderspiele sind nicht berücksichtigt. Die Bundesliga kommt dabei überraschend gut weg.
Serhou Guirassy
Dortmund•Angriff•Frankreich
Zum Profil
Bundesliga
Platz 9 nach Toren, Top bei den Minuten pro Tor – Serhou Guirassy, verletzter Torjäger des VfB Stuttgart, ist in dieser Saison die Überraschung unter den Top-Scorern Europas.
Der Stürmer aus Guinea dürfte bei einigen Top-Klubs auf dem Weihnachts-Wunschzettel stehen. Bei den Minuten pro Tor ist in der Top Ten kein Spieler besser als der Stürmer des VfB, der alle 72 Spielminuten jubeln durfte. Zudem benötigte er mit 20 Partien die geringste Spielanzahl, um 21-mal anzuschreiben.
Aber: Ohne Guirassy ist der Schwaben-Express ins Stocken geraten. „Kein Guirassy, keine Party!“, fand BILD am SONNTAG (Ausgabe vom 29. Oktober 2023) und zeigte ein Foto des ratlosen Torjägers auf der Tribüne. 2:3 hieß es ohne ihn am 9. Spieltag gegen 1899 Hoffenheim (Fussballdaten.de berichtete). Am 10. Spieltag gab es dann den nächsten Tiefschlag: 0:2 beim schwäbischen Nachbarn 1. FC Heidenheim auf der Ostalb.
Der zweitbeste Torschütze bis dato im Jahr 2023 spielt erst seit August in der Bundesliga: Es ist Harry Kane (30), der beim FC Bayern München von Rekord zu Rekord eilt. 35 Treffer markierte der Engländer, der bis Sommer bei Tottenham Hotspur unter Vertrag stand, in 40 Spielen.
Damit ist Martinez um 6 Tore besser als Victor Osimhen vom Meister SSC Neapel. Für 27 Buden brauchte der nigerianische Stürmer allerdings auch nur 35 Spiele.
Über allen steht er: Triple-Gewinner Erling Braut Haaland (23) von Manchester City. Der ehemalige Sturmbulle des BVB und von RB Salzburg kommt in 2023 bislang auf 38 Tore in 47 Partien.
99 Minuten pro Einschlag im gegnerischen Kasten benötigt der Norweger lediglich.
Nur Guirassy ist schneller.
Du kommst ins Training und du machst nur, was du willst.
— Thomas Tuchel, Trainer von Mainz 05, nimmt sich Shawn Parker vor...