Sheffield United gegen Newcastle United oder: Give me Eight! Der Champions-League-Gruppengegner des BVB schoss sich am vergangenen Sonntag den schwachen Saisonstart in England mit zwischendurch 3 Niederlagen in Serie von der Seele. 8:0 bei Sheffield United an der Bramall Lane. Es war einer der höchsten Auswärtssiege in Europas Top-5-Ligen seit dem Jahr 2000.
Sonntag, 24.09.2023
Tja, so hoch hatte Newcastle United in seiner Premier-League-Historie auswärts noch nie gewonnen. Ein 8:0 gab es für die „Magpies“ auch am 19. September 1999, allerdings vor heimischer Kulisse im St. James‘ Park – und zwar gegen Sheffields Stadt-Rivalen Wednesday.
Unter den Torschützen gegen die bedauernswerten „Blades“ waren Sven Botman, Callum Wilson und der Ex-Dortmunder Alexander Isak. Sie sorgten für einen der 10 höchsten Siege in der Geschichte der 1992 gegründeten Premier League.
„Ich kann hier nicht stehen und etwas Positives sagen“, so Sheffields irischer Kapitän John Egan nach dem Spiel.
Wenig Positives konnten auch andere Teams aus den Top-5-Ligen im Anschluss an die höchsten Auswärtssiege ihrer Gegner seit dem Jahr 2000 sagen.
Wahrscheinlich wird es dafür eine Erklärung geben. Aber die kenn' ich nicht.
— Kölns Manager Jörg Schmadtke nach dem 1:2 in Stuttgart über die umstrittene Szene kurz vor Schluss, als Schiedsrichter Benjamin Cortus einen zunächst gegebenen Elfmeter für den FC nach Beratungen mit dem Video-Referee wieder zurücknahm.