Hier sind die BVB-Stars besser als Haaland

von Carsten Germann11:58 Uhr | 13.05.2023
Foto: Imago

Borussia Dortmund setzt im Titel-Endspurt am Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach (Vergleich) auch auf Jude Bellingham (19) und Karim Adeyemi (21). Die beiden Youngster haben in den Top-5-Ligen Europas Top-Werte anzubieten.

Beide überragten beim 6:0 (3:0) gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Sonntag mit jeweils 2 Toren (Fussballdaten.de berichtete).

Jude Bellingham soll laut BILD unter der Woche eine Vertragsverlängerung beim BVB bis 2026 abgelehnt haben. Umgekehrt betonte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Heimspiel gegen die „Wölfe“: „Es gibt keinen neuen Stand, kein Angebot, nichts, was wir verkünden könnten.“

2 Doppelpacks

Wie auch immer. Geht Bellingham, geht er mit fantastischen Werten.

  • Jude Bellingham ist der einzige Teenager in Europas Top-5-Ligen, dem 2-mal in einer einzelnen Saison ein Doppelpack gelang.
  • Das schaffte er gegen Wolfsburg und zuvor gegen den VfB Stuttgart (5:0) am 22. Oktober 2022.
  • Der letzte Dortmunder Spieler unter 20 Jahren, dem mindestens 2-mal 2 Tore in einem Bundesliga-Spiel geglückt waren, war ein gewisser Erling Braut Haaland (22, jetzt Manchester City). Der damals für den BVB stürmende Norweger konnte diese Marke in seiner Premieren-Saison 2019/2020 erreichen.

64 Minuten

  • Karim Adeyemi schoss sich mit 2 Toren und einer Tor-Vorlage gegen Wolfsburg an die Spitze eines anderen Rankings zu den Top-5-Ligen in Europa (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A).
  • Im Kalenderjahr 2023 war der Neuzugang von RB Salzburg alle 64 Minuten an einem Tor der Borussia beteiligt. Das ist Spitze in den Top-5-Ligen. Natürlich nur unter allen Spielern, die in dieser Saison mindestens 500 Minuten im Einsatz waren.
  • Mit 64 Minuten pro Tor-Beteiligung liegt der gebürtige Münchner klar vor Callum Wilson (31) vom englischen Premier-League-Klub Newcastle United, der alle 74 Minuten an einem Tor Anteil hat. Wissam Ben Yedder (32) von der AS Monaco braucht 75 Minuten pro Treffer bzw. pro Vorlage.

Der Ex-Dortmunder Erling Haaland liegt in diesem Ranking mit 76 Minuten „nur“ auf Rang 4. Der Stürmer von Manchester City hat mit 35 Toren in 32 Premier-League-Spielen bereits den Allzeitrekord in der englischen Eliteliga gebrochen. Zudem legte er bislang 7 Treffer vor. 



So etwas gibt es im Fußball nicht.

— Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt