Auch mit dem nach einer Gelbsperre in die Startelf zurückgekehrten Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat Galatasaray Istanbul in der türkischen Süper Lig erneut enttäuscht. Gegen den Stadtrivalen Basaksehir FK kam der Meister nicht über ein 3:3 (0:2) hinaus. Selcuk Inan (88.) rettete Galatasaray per Elfmeter immerhin noch einen Punkt, Podolski spielte 90 Minuten durch.
In einer turbulenten Partie führten die Gäste nach Treffern von Edin Visca (5.) und Mehmet Batdal (43.) zur Pause bereits 2:0. Der frühere Dortmunder Yasin Öztekin brachte Gala (54./71.) mit einem Doppelpack zurück in die Partie, ehe Visca (82.) Basaksehir erneut in Führung schoss. In der Tabelle bleibt Galatasaray durch das Unentschieden weiter Fünfter.
Chancen auf die Qualifikation für die Europa League oder gar die Champions League hat der Podolski-Klub allerdings ohnehin keine mehr. Am Mittwoch hatte die Europäische Fußball-Union (UEFA) Galatasaray wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay für den nächsten internationalen Klub-Wettbewerb gesperrt.
(sid)
L. PodolskiZabrze•Angriff•Polen
Zum Profil
Ekstraklasa
Nach Dallas und Denver war bei uns in Düsseldorf am meisten los.
— Günter Thiele von Fortuna Düsseldorf im ZDF-Sportstudio (1985), über die Bildung eines neuen F95-Vorstandes.