Real Madrid startet am Mittwochabend mit einem „Clasico“ gegen den FC Barcelona in den spanischen Supercup. Wie auch andere Länder trägt Spaniens Primera Division diesen Wettbewerb im Ausland aus. Real und „Barca“ duellieren sich in Riad in Saudi-Arabien. Die Partie ist im deutschen Fernsehen oder Live-Streaming nicht zu sehen.
Mittwoch, 12.01.2022
Schade. Denn auf Seiten der „Königlichen“ strotzt ein Spieler vor Selbstvertrauen: Karim Benzema. Der französische Nationalspieler lieferte am vergangenen Samstag beim 4:1 gegen den FC Valencia seinen vierten Doppelpack in dieser Saison in der spanischen Liga. Monsieur Le Benzema führt auch mit 17 Treffern die Torjägerliste in La Liga an. „Mit 34 Jahren scheint der Mittelstürmer auf dem Zenit seines Schaffens zu sein“, glaubt Spanien-Experte Peter Schwarz-Mantey vom Kicker-Sportmagazin, „längst hat er sich nach dem Abgang Ronaldos zum Anführer aufgeschwungen.“
Rekord-Torjäger bei Real Madrid: Benzema jagt zwei Granden
Cristiano Ronaldo, der im Februar 37 Jahre alt wird, und 2018 von Real Madrid durch die kalte Küche verabschiedet wurde, ist in Sachen Tore der wohl ewige Rekordmann bei den Madrilenen. „CR7“ traf zwischen 2009 und 2018 insgesamt 450-mal in einem Pflichtspiel für Real Madrid. Diese Marke ist für Karim Benzema, der in der spanischen Hauptstadt noch einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag hat, nicht mehr zu erreichen. Benzema, der mit Cristiano Ronaldo und Gareth Bale einst den legendären „BBC-Sturm“ bildete, liegt (Stand: 12. Januar 2022) 149 Tore hinter seinem ehemaligen Teamkollegen.
Aber: In dieser Saison kann Benzema auf Rang drei der ewigen Torschützenliste von Real Madrid vorstoßen. Mit 301 Pflichtspieltreffern, davon 209 in La Liga, ist er mit fünf Toren Rückstand auf Tuchfühlung mit Klub-Idol Alfredo di Stefano († 2014). Der gebürtige Argentinier hatte in elf Jahren beim spanischen Hauptstadtklub insgesamt 308 (216 Liga-Tore) Treffer markiert.
22 Tore Rückstand auf den „Senior“
Bei optimalem Saisonverlauf kann Benzema auch die Nummer zwei der Real-Tor-Granden übertrumpfen: Raúl Gonzalez Blanco (44). „Senior Raúl“ schaffte in seiner unvergleichlichen Real-Karriere zwischen 1994 und 2010 insgesamt 323 Tor-Erfolge. Dabei jubelte der später auch für Schalke 04 spielende Stürmer 228-mal in La Liga. Karim Benzema ist bereits im 13. Jahr in Madrid. „Ich bin sehr stolz, für den besten Klub der Welt so viele Tore zu machen“, sagte der Rekord-Jäger nach dem Spiel gegen Valencia. Auch wieder gegen Barcelona?
Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, wäre ich in Porto geblieben: Wunderschöner blauer Stuhl, die Champions-League-Trophäe, Gott und nach Gott ich!
— Jose Mourinho