Mixed Zone

Letzter: D98 und Zahlen des Grauens aus Spanien

von Carsten Germann13:00 Uhr | 09.03.2024
Foto: Imago

RB Leipzig gegen Schlusslicht SV Darmstadt 98 – Das ist von der Papierform her am 25. Spieltag ein Match, das den „Lilien“ wenig Hoffnung auf Besserung macht. Die Darmstädter haben gegen RB in bislang 3 Bundesliga-Duellen noch nie gepunktet und stehen immer noch bei 2 Siegen in der Bundesliga. Sie sind in Europas Top-15-Ligen in unguter Gesellschaft…

SV Darmstadt 98
2. Bundesliga
Rang: 17Pkt: 1Tore: 2:10

Dieses Bild rührte Fußball-Deutschland: Simone Lieberknecht, Ehefrau von Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht (50), weinte am vergangenen Samstag bei der 0:6 (0:5)-Demontage des SVD durch den FC Augsburg bittere Tränen auf der Tribüne.

Sie musste mit ansehen, wie die Darmstädter den zweitschnellsten 0:5-Rückstand eines Teams in der Bundesliga-Geschichte einsteckten. Die diversen Rekorde der Partie hatte Fussballdaten.de zusammengefasst.

Zahlen des Grauens 

Aber es gibt in den Top-15-Ligen Teams, die noch rotere Zahlen schreiben als Darmstadt 98. Die sich also, um in unserem Jargon zu bleiben, auf einem tieferen Tiefpunkt befinden.

Der glückloseste Klub kommt sogar aus einer Top-5-Liga – UD Almeria aus Spaniens La Liga.

  • Seit 27 Spielen wartet der Verein aus Andalusien auf einen Sieg.
  • Saison übergreifend hat UD Almeria bereits seit 30 Spielen nicht mehr gewonnen, das ist Negativ-Rekord in La Liga.

0,33 Punkte im Schnitt

  • Bei 9 Remis aus 27 Spielen in der spanischen Eliteliga hat die Mannschaft von Trainer Gaizka Garitano einen Punkteschnitt von 0,33 Zählern (Quelle: Kicker-Sportmagazin, Ausgabe vom 7. März 2024) – in allen europäischen Ligen ist nur Pennarossa Chiesanuova aus San Marino (0,08 Punkte aus 24 Spielen) noch schwächer.
  • 15 Punkte hat Almeria bereits Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze in Spanien, gegen Celta de Vigo (0:1) gelang zuletzt nicht mal ein Torschuss.

„Wir können eigentlich mithalten“

Die Ansprüche bei dem Klub, der von einem Berater des saudi-arabischen Königshauses, Turki Al-Sheikh, finanziert wird, sind entsprechend schmal. „Unser Saisonziel ist, endlich einmal zu gewinnen“, sagte der Leihspieler Iddrisu Baba. „Wir sind eigentlich ein untypischer Tabellenletzter“, betet Trainer Gaizka Garitano das Credo der Erfolglosen, „wir können eigentlich mithalten.“

Gleichauf mit Almeria ist der Tabellenletzte aus der Admiral Bundesliga in Österreich, Austria Lustenau. Die Mannschaft aus Vorarlberg gewann nur ein einziges Spiel und das war am 11. Februar 2024 vor gefühlt leeren Rängen beim Tabellenvorletzten WSG Tirol (2:0).

  • In 21 Spielen gelangen Austria Lustenau nur 11 Tore – die schlechteste Ausbeute eines Schlusslichts der Top-15-Ligen in Europa.

16 Gegentore in 3 Heimspielen

Sheffield United bekam es in dieser Saison in der englischen Premier League schon mehrfach richtig ab. Allein in den letzten 3 Heimspielen an der Bramall Lane setzte es für die „Blades“ (Dt.: „Die Klingen“) 3 Niederlagen und 16 Gegentore gegen Aston Villa, Brighton und den FC Arsenal.

Etwas besser steht der Tabellenletzte aus Italien da. US Salernitana, die Mannschaft aus der Region Kampanien, bei der seit Februar 2024 auch Weltmeister Jérome Boateng spielt, konnte – wie Darmstadt 98 – bislang 2-mal gewinnen.

  • Die Darmstädter kommen gemeinsam mit dem FC Volendam aus der niederländischen Eredivisie auf einen Schnitt von 0,54 Punkten pro Spiel.
  • „Bester“ Tabellenletzter in den Top-15-Ligen ist GD Chaves in Portugal, mit 4 Siegen aus 24 Spielen (0,75 Punkten / Spiel). Bei 5 Zählern Rückstand auf den rettenden 15. Platz besteht Hoffnung. 


Er ist der einzige Spieler, den ich kenne, der während eines Spiels zunahm.

— Graeme Souness, ehemaliger Trainer FC Liverpool, über den genialen ,,Hygge-Dicken" Jan Mölby.