Es dauerte am späten Sonntagabend nur 46 Sekunden, ehe Robert Lewandowski sich an seinem 34. Geburtstag selbst beschenkte. Der Neuzugang vom FC Bayern München erzielte bei Real Sociedad San Sebastián (4:1) seine ersten La-Liga-Tore für den FC Barcelona.
Sonntag, 21.08.2022
Glückwunsch! Robert Lewandowski hat am 2. Spieltag in La Liga Versäumtes nachgeholt und nach dem torlosen Remis gegen Rayo Vallecano nun in San Sebastián erstmals in der spanischen Liga genetzt. Er verwertete sehr früh und nach nicht einmal einer Minute eine Hereingabe von Alex Balde (6. Liga-Spiel) zum 0:1.
Die Torwahrscheinlichkeit für diesen Treffer von Lewandowski lag bei 34,5 Prozent.
Der Ex-Dortmunder Lewandowski schnürte nach 69 Minuten mit dem 1:3 das Doppelpack. Es war sein 4. Torschuss und zum zweiten Mal landete der Ball im Tor von Real-Sociedad-Keeper Alex Remiro. „Er hat den Instinkt und für die Mannschaft von San Sebastián ging das alles zu schnell“, kommentierte Ex-Auslandsprofi Maximilian Nicu (39 / u. a. Apollon Limassol) bei DAZN.
Der ebenfalls früher für Borussia Dortmund aktive Profi Alexander Isak erzielte das 1:1 für den spanischen Meister von 1981 und 1982. Dritter Ex-BVB-Spieler unter den Torschützen: Ousmane Démbélé mit dem 1:2 für „Barca“ nach 66 Minuten. Ansu Fati (79.) markierte das 4:1.
Als ich die Pfiffe hörte, wusste ich: Ich bin wieder zu Hause.
— Franz Beckenbauer bei seinem Bundesliga-Comeback für den HSV.