Ousmane Dembelés Zukunft bei FC Barcelona ist mehr als ungewiss! Sein Vertrag bei „Barca“ läuft noch bis 2024, aber Paris Saint-Germain hat die Ausstiegsklausel fristgerecht aktiviert. Barcelonas Trainer Xavi bestätigte den bevorstehenden Abgang: „Er möchte den Klub verlassen und hat ein Angebot von PSG.“
Sonntag, 13.08.2023
Der 26-jährige Außenstürmer soll sich mit dem französischen Rekordmeister auf einen Fünf-Jahres-Vertrag geeinigt – dank der Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier kostet er „nur“ 50 Mio. Euro Ablöse. „Ich bin darüber maßlos enttäuscht“, machte „Barca“-Coach Xavi keinen Hehl aus seinem Unmut über den Transfer, „ich dachte, er sei hier glücklich.“ Offenbar nicht. Dembelé soll laut der Zeitung Sport (Barcelona) in Paris ein kolportiertes Jahresgehalt von 20 Millionen Euro erhalten.
Der Weltmeister von 2018 verließ Borussia Dortmund nach nur einer Saison 2017 in Richtung FC Barcelona. Dieser Wechsel brachte dem BVB eine Ablöse von 135 Mio. Euro ein. Mit der Staffelung seiner Einsätze wurden weitere Bonuszahlungen für den Bundesligisten fällig. Ein Transfer-Coup der Dortmunder Macher, die am Ende 140 Mio. Euro für den Rechtsaußen kassierten.
Ousmane Dembelés Entwicklung stagnierte beim FC Barcelona fast durchweg.
Schwankungen? Wir haben in dieser Saison konstant gespielt - mit drei, vier Ausbrechern.
— Lars Ricken über Konstanz bei Borussia Dortmund...