Bestätigt: Ex-Dortmunder Dembélé fehlt Barca vier Monate

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:55 Uhr | 18.09.2017
Barca-Neuzugang Ousmane Dembélé fällt vier Monate aus
Foto: SID/Archiv

Der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Profi Ousmane Dembélé wird seinem neuen Klub FC Barcelona rund vier Monate fehlen. Das teilte der 24-malige spanische Fußball-Meister am Montag mit. Dembélé hatte sich beim 2:1 Arbeitssieg der Katalanen beim FC Getafe am Sonntag einen Sehnenriss im linken Oberschenkel zugezogen.

Am Montag reiste der 20-jährige Franzose in Begleitung von Mannschaftsarzt Ricard Pruna nach Helsinki, wo er am Dienstag vom finnischen Spezialisten Sakari Orava operiert wird. Anschließend muss der Offensivspieler, der im Rollstuhl zum Flugzeug gebracht werden musste, noch einige Tage in Finnland verbringen, ehe er seine Reha in Spanien fortsetzen kann.

"Das ist bedauerlich, weil er gut gespielt hat", sagte Trainer Ernesto Valverde zum Ausfall seines Neuzugangs. Für Dembélé hatte Barca zu Saisonbeginn 105 Millionen Euro Ablöse direkt an den BVB überwiesen und muss möglicherweise noch Bonuszahlungen von bis zu 42 Millionen an die Westfalen leisten.

Der französische Nationalspieler, der der Equipe Tricolore auch im Endspurt der WM-Qualifikation fehlt, hatte acht Tage zuvor bei Espanyol Barcelona (5:0) seinen ersten 22-minütigen Einsatz in der spanischen Liga absolviert und eine Torvorlage gegeben.

In Getafe bestritt der Neymar-Ersatz bis zu seiner Auswechslung in der 27. Minute sein erstes Liga-Spiel von Beginn an. Zuvor war er in der Champions League gegen Juventus Turin (3:0) 71 Minuten lang für den Klub von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen im Einsatz.

(sid)



Bevor meine Mutter starb, hat sie mir gesagt, dass ich bei Chelsea bleiben soll.

— Frank Lampard