Auf 51 Prozent Wechselwahrscheinlichkeit schätzt das Portal Transfermarkt.de die Bemühungen von Paris St.-Germain um Gianluca Scamacca. Es gibt eine Menge an Zahlen, die für den Mittelstürmer sprechen.
Gianluca ScamaccaBergamo•Angriff•Italien
Zum Profil
Serie A
„Nicht mehr als 40 Millionen Euro“ will Paris laut dem italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano für den gebürtigen Römer Gianluca Scamacca (23) bezahlen, „auch West Ham ist interessiert.“
Ja. Warum auch nicht? Der Blick auf die Daten zeigt, dass in Europas Top-5-Ligen (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A) nur drei Spieler mit mehr als 15 Saisontoren jünger waren als Scamacca.
Das sind der unvermeidliche Erling Braut Haaland (21), der bei Borussia Dortmund mehrere Bundesliga-Rekorde brach und sich nun Manchester City anschloss. Der BVB-Sturmbulle kam auf 22 Saison-Tore.
Hinter Haaland: Der Brasilianer Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior, genannt Vinicius Junior (22 / Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), der Real Madrid zum Champions-League-Sieger machte. In La Liga traf Vinicius Junior 17-mal.
2021/2022 für 2 Klubs am Ball: Dusan Vlahovic (22). Der serbische Stürmer netzte in Diensten des AC Florenz in 21 Auftritten 17-mal, ehe er nach seinem Rekord-Winter-Transfer mit 81,6 Mio. Euro Ablöse für Juventus Turin in 15 Serie-A-Spielen 7-mal erfolgreich war.
28 Tore erzielte Kylian Mbappé (ebenfalls 23) von Paris St.-Germain. Der Weltmeister von 2018 wird aber im Dezember bereits 24 Jahre alt.
Die genannten Werte machen Scamacca sicher nicht günstiger. Der Stürmer hat bei US Sassuolo noch einen Vertrag bis 2026. Ein vorzeitiger Wechsel würde bei dem Klub aus der italienischen Region Emilia-Romagna, aus dem „Don-Camillo-Land“, für einen Rekord-Transfer sorgen. Die höchste Ablöse erzielte Stefano Sensi (25), der 2020 für 25 Mio. Euro zu Inter Mailand wechselte.
Er selber hat gesagt, sein Vorbild ist David Beckham, und ich kann nur sagen, es ist auch die gleiche Qualität finde ich.
— VfB-Sportdirektor Sven Mislintat über Flankengeber Borna Sosa.