Die UEFA Nations League ist seit 2018 der jüngste Wettbewerb des europäischen Fußball-Verbandes für Nationalteams. Fussballdaten.de zeigt die ewige Tabelle des noch jungen Turniers, die erfolgreichsten Teams in der Nations League A nach Punkten pro Spiel. Nicht so wohl hat sich bisher Island in der A-Liga gefühlt. Die inzwischen in Liga B abgestiegenen Isländer haben alle 10 Spiele verloren und dabei ein Torverhältnis von 4:30 fabriziert. Die Premieren der A-Gruppen-Aufsteiger Österreich und Ungarn (3:0 in Kroatien bzw. 1:0 gegen England) sind in der Tabelle ebenso noch nicht berücksichtigt wie Italien gegen Deutschland (1:1) vom Samstagabend. Stand der Daten: 3. Juni 2022.
Dienstag, 07.06.2022
Titelverteidiger Frankreich startete in der Österreich-Gruppe A1 mit einer Niederlage in die Nations League – 1:2 gegen Dänemark in Paris.
Es war dies erst die zweite Niederlage für „Les Bleus“, die die ewige Tabelle in diesem Wettbewerb klar anführen. Zuvor hatten nur die Niederlande im Premieren-Jahr 2018 den amtierenden Weltmeister geschlagen (2:0 in Rotterdam). Das historisch erste Nations-League-Spiel machte Frankreich am 6. September 2018 in München gegen Deutschland. 0:0 hieß es am Ende, eines von nur zwei Remis für den Nations-League-Gewinner von 2021.
Premieren-Sieger war 2019 Portugal. Die „Selecao Portugesa“ um Superstar Cristiano Ronaldo (37) nutzte den Heimvorteil. Sie gewann die erste Ausgabe des „Final Four“-Endturniers, 1:0 gegen die Niederlande.
Die meisten Tore in der A-Gruppe erzielte seit 2018 Spanien und das auch dank der 6:0-Gala gegen Deutschland am 17. November 2020 in Sevilla („Die Torres der Anderen“). „Das ist nicht Deutschland“, war Weltmeister Lothar Matthäus damals entgeistert.
Die Spanier beendeten auf dem Weg ins Nations-League-Finale 2021mit dem 2:1 gegen die „Squadra Azzurra“ im Halbfinale auch die Rekord-Serie Italiens von 37 Länderspielen ohne Niederlage (Fussballdaten.de berichtete)
Die DFB-Elf blieb 2019 nur dank der Aufstockung der A-Liga auf 16 Teams in der ersten Liga. In der ersten Auflage 2018/2019 gab es für die damals noch von Joachim Löw trainierte DFB-Auswahl keinen Sieg, den ersten „Dreier“ in der Nations League gab es erst am 10. Oktober 2020. Während der Corona-Pandemie gewann Deutschland in Kiew mit 2:1 gegen die Ukraine und schlug den gleichen Gegner auch in Leipzig vor leeren Rängen mit 3:1. Es sind bis heute die einzigen deutschen Erfolgserlebnisse in dem noch jungen Wettbewerb.
Polen und Robert Lewandowski (33) stehen als Neunter in der ewigen Tabelle mit 3 Siegen aus 11 Spielen vor der deutschen Mannschaft. Zuletzt gewannen „die Adler“ mit 2:1 gegen Wales.
Island, das Fußball-Europa durch seinen Marsch bis ins EM-Viertelfinale 2016 und die anschließende WM-Qualifikation überrascht und teilweise begeistert hatte, kann offenbar keine Nations-League-Spiele gewinnen. 10 Niederlagen (Rekord) in 10 Spielen in der A-Gruppe gab es für die Isländer, zum Start in Gruppe B kam man gegen Israel nur zu einem 2:2. Huh!
Spätzle hab ich zwar noch nicht gegessen, aber im Allgemeinen mag ich Geflügel!
— Thorsten Legat nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart