Neues aus San Marino: Der erste Pflichtspiel-Sieg!

von Carsten Germann12:10 Uhr | 06.09.2024
Foto: Imago

Aus der Serie „You‘ ll never wait alone“ – San Marino hat es geschafft. Es soll doch bitte keiner sagen, die UEFA Nations League D wäre ereignisarm! Der größte Fußball-Außenseiter Europas schrieb am Donnerstagabend Geschichte und gewann erstmals in seiner Verbands-Historie ein Pflicht-Länderspiel. Der 210. der FIFA-Weltrangliste schlug den 199. aus Liechtenstein mit 1:0 (0:0).

San Marino

Fifa-Weltrangliste: 210Stand:

Zwei Jahrzehnte und 140 Länderspiele mussten her, um diese historische Stunde zu erleben. Selbst The New York Times berichtete darüber.

  • Denn nur im Testspiel im April 2004 gegen den gleichen Gegner, die Nationalmannschaft des Fürstentums Liechtenstein, gab es bislang überhaupt ein Erfolgserlebnis für San Marino, ebenfalls ein 1:0.
  • Damit bleibt das 1:0 der geteilte Rekord-Sieg für San Marino…

Der erst 19 Jahre alte Nicko Sensoli von San Marino SC erzielte nach 53 Minuten das Tor, das alles veränderte. Er wird noch Generationen von San-marinesischen Fußballfans erzählen müssen.

196 Niederlagen

0:13 gegen Deutschland

  • Die Nationalmannschaften, die ihnen die höchsten Pleiten zufügten, waren Deutschland (13:0), fast auf den Tag genau vor 18 Jahren am 6. September 2008, die Niederlande in der EM-Qualifikation für Polen und die Ukraine am 2. September 2011 in Eindhoven sowie Polen (WM-Qualifikation am 1. April 2009) und England (jeweils 0:10) in der WM-Qualifikation für Katar am 15. November 2021.

„Das Spiel gegen die Niederlande“, erinnerte sich Rekord-Nationalspieler Matteo Vitaioli bei BBC Sport, „ist für mich die schlimmste Erinnerung. Es stand schon 8:0 oder 9:0 und es war noch viel Zeit auf der Uhr und die Fans der Niederländer forderten noch mehr Tore.“

  • Absoluter Schreck für das Team aus der von Italien umgebenen Enklave ist Robert Lewandowski. Polens Rekord-Torjäger gelangen in 5 Spielen gegen „La Serenissima“ (Dt.: Die Allerdurchlauchteste) 6 Tore.
  • Weltmeister Lukas Podolski genügte ein Spiel für 4 Tore gegen San Marino.


Wir haben uns das hoffentlich für Dienstag aufgehoben.

— Manuel Neuer, FC Bayern, über die schlechte Chancenauswertung gegen Paderborn (3:2). Wenige Tage später überrollte der FC Bayern München in der Champions-League-Gruppenphase Tottenham Hotspur mit 7:2.