Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in die Liga A der Nations League einen Rückschlag erlitten. Die Elf von Trainer Alexander Petrakow verlor am vierten Spieltag der Liga B nach einer enttäuschenden Leistung verdient mit 0:3 (0:0) in Glasgow gegen Schottland. Kapitän John McGinn (70.) und der eingewechselte Lyndon Dykes (80./87.) trafen für die überlegenen Gastgeber.
Mittwoch, 21.09.2022
Damit zog Schottland in der Gruppe 1 mit jetzt neun Punkten an der Ukraine (7) vorbei und übernahm die Tabellenführung. Am Sonntag tritt die Ukraine in Armenien an, Schottland empfängt Irland. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es am Dienstag in Krakau/Polen zum erneuten Duell. Nur der Gruppensieger steigt auf.
Die Gäste fanden im Hampden Park, wo sie im Juni im Rahmen der WM-Play-offs noch 3:1 gewonnen hatten, nie zu ihrem Spiel. Schottland rannte an, Che Adams scheiterte zunächst an der Latte (63.). McGinn traf nach einer starken Einzelaktion, Dykes jeweils per Kopf.
(sid)
Das stimmt, ich bekomme kein Geld. Ich darf dafür aber in Grönland Seehunde und Rentiere jagen, darf mit meiner Familie, was ja sonst sehr teuer ist, jederzeit dorthin reisen. Und ich werde mit Fisch bezahlt, hin und wieder kommt ein Laster von der Firma "Royal Greenland", liefert Lachs und Hummer und die seltenen Schneekrabben - die erhält sonst nur die dänische Königin.
— Sepp Piontek zu der Tatsache, dass er für seine Trainerarbeit in Grönland in Sachwerten entlohnt wird