You Kane always get what you want! 0:1 (0:0) in Mailand gegen Italien am späten Freitagabend – England steht als erster Absteiger aus der A-Gruppe der UEFA Nations League fest. Damit ist Harry Kane (29) erster Superstar, der im jüngsten UEFA-Wettbewerb 2022 eine Liga tiefer gehen muss. Ebenfalls „abstiegsgefährdet“ sind Polens Robert Lewandowski (34), Kylian Mbappé (23) mit Weltmeister Frankreich und David Alaba (30) mit Österreich. Es gab viele Zahlen, die schon vor der enttäuschenden Partie in San Siro gegen die „Three Lions“ sprachen. Stand der Daten: 23. September 2022.
„Vertrauen Sie mir, wir werden besser“, diese Aussage von Englands Mittelfeldspieler Declan Rice (23) nach dem Spiel bei Channel 4 klang fast wie das Rufen in der Wüste.
Wobei wir stark vermuten, dass die englische Mannschaft bei der bevorstehenden WM in Katar frühzeitig in die Wüste geschickt werden könnte.
Die Zahlen, die der Vize-Europameister seit Sommer 2022 anbietet, lassen keinerlei WM-Euphorie aufkommen. England steigt in die B-Gruppe der Nations League ab oder, wie man es 2010 noch in einem WM-Werbespot formulierte: „England in Roo-ins“.
Für den von den mitgereisten Fans im Giuseppe-Meazza-Stadion ausgebuhten englischen Nationaltrainer Gareth Southgate (52) war es der zweite Abstieg in seiner Karriere als Trainer. Auf Klub-Ebene passierte ihm dies schon mit dem FC Middlesbrough im Jahr 2009 in der Premier League.
Wir haben etwa soviel Festgeld wie der FC Schalke Schulden. Deswegen werden sie uns vielleicht irgendwann sportlich nahe kommen, aber in den Finanzen brauchen sie noch 20 Jahre.
— Uli Hoeneß