Elfmeter sind nichts für Holländer…

von Carsten Germann09:00 Uhr | 16.06.2022
Foto: Imago

Gegen Wales (3:2) blieb die Niederlande in Gruppe A4 der Nations League am Dienstagabend ohne Elfmeterball. Diesen gab es nur für die Waliser und Superstar Gareth Bale zum 2:2 (90. + 2). Aber beim 2:2 gegen Polen am Samstagabend im Spitzenspiel der Gruppe A hatte Holland die Siegchance per Elfmeter liegen gelassen. Elfmeter sind de facto nicht die Paradedisziplin für die Nationalmannschaft der Niederlande.

Einen wenig schmeichelhaften Rekord holte sich der Siegtor-Schütze gegen Wales (90. + 3), Memphis Depay (28) vom FC Barcelona, gegen Polen ab. Zwar wurde Depay mit dem Treffer gegen Wales mit seinem 42. Länderspiel-Tor zum zweitbesten Torschützen der Niederländer hinter Robin van Persie (50 Treffer). Er wurde aber zuvor gegen Polen auch zum ersten Spieler im Dress der „Elftal“, der 3 Elfmeter in Plicht-Länderspielen verschoss.

3 vergebene Elfmeter

Depay scheiterte am vergangenen Samstag in der 1. Minute der Nachspielzeit an Polens Keeper Lukasz Skorupski. Zuvor hatte Memphis Depay in der WM-Qualifikation für Katar 2022 bereits 2-mal verschossen, gegen Gibraltar (6:0) fand dieser Fehlschuss gegen Bradley Banda nur wenig Kritik.

Sehr wohl aber sein vergebener Elfer im Spitzenspiel am 24. März 2021 in der Türkei (2:4) gegen Ugurcan Cakir.

Blickt man auf die Elfmeterschießen, die die Niederländer in ihrer EM- und WM-Historie absolvierten, so fällt auf, dass die „Elftal“ bereits 5-mal vom Elfmeterpunkt aus den Kürzeren zog.

5-mal gescheitert

Der erste und historische Elfmeter-Krimi jährt sich am 22. Juni 2022 zum 30. Mal: 4:5 n. E. (2:2 n. V.) gegen den Außenseiter und späteren Europameister Dänemark in Göteborg bei der EURO 1992.

Danach war Holland auch gegen 1996 gegen Frankreich, 1998 und 2014 in den WM-Halbfinals gegen Brasilien und Argentinien sowie 2000 im EM-Halbfinale vor heimischer Kulisse gegen Italien vom Punkt gescheitert. Nur gegen Costa Rica (WM-Viertelfinale 2014) und gegen Schweden (EURO 2004, Viertelfinale) ging es gut in der Elfer-Lotterie.

Mit 5 verlorenen Elfmeterschießen liegt der 3-malige Vize-Weltmeister gleichauf mit Spanien, das ebenfalls 5-mal in Elfmeter-Duellen unterlag.

7-mal gingen die in der Nations League zuletzt arg gebeutelten Schwergewichte England und Italien als Verlierer bei einem Elfmeter-Krimi bei einer WM- oder EM-Endrunde vom Platz, die „Three Lions“ dabei zuletzt 2021. Italien verlor letztmals 2016 im EM-Viertelfinale in Bordeaux gegen Deutschland (6:7 n. E.). 



In der ersten Halbzeit hatte ich meine Brille nicht auf. In der zweiten hab ich sie aufgesetzt, aber das Spiel war noch genauso schlecht.

— Bayern Münchens Vize-Präsident Karl-Heinz Rummenigge zu einem Spiel beim HSV.bei