Aus der Serie „Robert Lewandowski: Living in the Material World.“ Polen und sein Superstar Robert Lewandowski (35) haben in Gruppe E mit dem 1:1 (1:0) im direkten Duell gegen Tschechien in Warschau am späten Freitagabend die EURO 2024 in Deutschland erst mal verpasst – und müssen auf das Erreichen der Playoffs hoffen.
Robert Lewandowski
FC Barcelona•Angriff•Polen
Zum Profil
Primera División
Die mitgebrachten Plakate der Fans, die im Nationalstadion von Warschau auf Polnisch nach dem Trikot vom Rekord-Torschützen Lewandowski fragten, konnten wohl schnell weg gelegt werden.
Auch der Stürmerstar des FC Barcelona konnte die direkte Qualifikation für Polen, die sich schon nach dem 1:1 (ohne Lewandowski) gegen die Republik Moldau am 15. Oktober 2023 schwierig gestaltete, nicht erzwingen.
Polen steht bei 8 Gruppenspielen und ist damit am letzten Spieltag machtlos. „Die Adler“ verloren die beiden Schlüsselspiele gegen Albanien (0:2) und in Tschechien (1:3).
„Ich bedauere, dass wir kein zweites Tor erzielt haben“, sagte Polens Nationaltrainer Michal Probierz anschließend, „wir haben viele Chancen vergeben, selbst die letzte Ecke hätte noch zum Tor führen können.“
Damit zeichnet sich ab: Der Spieler mit den viertmeisten Länderspiel-Toren seit dem Jahr 2000 (Quelle: Transfermarkt.de) bleibt in Deutschland 2024 wohl nur Zuschauer.
Der Schiedsrichter war bestochen.
— Vujadin Boskov, Trainer von Real Madrid, nach dem 0:5 beim 1. FC Kaiserslautern am 17. März 1982 mit drei Platzverweisen für ,,die Königlichen".