Und nun die Nachrichten… San Marino muss sich weiter gedulden. Die Nationalmannschaft der ältesten Republik der Welt konnte auch den ersten Vergleich mit dem Nationalteam der Karibikinseln St. Kitts und Nevis nicht gewinnen – 1:3 (1:2) hieß es am späten Mittwochabend in Serravalle. Damit wartet San Marino seit fast 20 Jahren auf einen Länderspiel-Sieg.
St. Kitts und Nevis
•Fifa-Weltrangliste: 143•Stand:
Der Tabellenletzte der FIFA-Weltrangliste hat am Samstag die Chance auf die Revanche. San Marino steht auf Platz 210, die Mannschaft aus der Karibik immerhin auf Position Nr. 147 im FIFA-Ranking.
Damit gilt für „La Serenissima“ (Die Allerdurchlauchteste), wie das Team aus San Marino genannt wird, weiterhin: You‘ ll never wait alone.
England gewann seine 8 Spiele gegen San Marino mit einem Torverhältnis von plus 51, Rekord.
Peinlich berührt waren die Engländer nur am 17. November 1993 in Serravalle: Davide Gualtieri traf nach einer Minute für San Marino zur Führung. Paul „The Guv’nor“ Ince (56) glich nach fahrigen 22 Minuten aus, England verpasste trotz 7:1-Sieg die WM 1994 in den USA.
In den ersten 15 Minuten haben uns die Deutschen sehr unter Druck gesetzt, es ging für uns nur ums pure Überleben. Danach war das Spiel eher ausgeglichen, wurde durch zwei VAR-Entscheidungen entschieden. Ich habe hier das Foto. Es ging um einen Zentimeter. Was die Daten und Statistiken angeht, macht das keinen Sinn. Das ist lächerlich."
— Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand nach dem 0:2 im EM-Achtelfinale 2024 gegen Deutschland.