Panamas Fußballer haben im Halbfinale der CONCACAF-Nations-League für eine Überraschung gesorgt und die USA ausgeschaltet. Der Außenseiter besiegte den Titelverteidiger durch ein spätes Tor mit 1:0 und trifft im Finale am Sonntag auf Mexiko, das im zweiten Halbfinale 2:0 gegen Kanada gewann.
Cecilio Waterman traf für Panama in der vierten Minute der Nachspielzeit - und vermasselte so auch das Pflichtspieldebüt des US-Nationaltrainers Mauricio Pochettino. "Ich bin sehr, sehr enttäuscht", sagte der Argentinier und sprach von einer "wirklich schmerzhaften" Niederlage.
Die USA, zusammen mit ihren Nachbarstaaten Kanada und Mexiko Mitausrichter der WM-Endrunde im kommenden Jahr, hatten die bisherigen drei Ausgaben des Wettbewerbs allesamt gewonnen, nun spielen sie am Sonntag um Platz drei gegen Kanada. Bei Mexikos Halbfinalerfolg hatte Raul Jiménez doppelt getroffen (1. und 75.).
(sid)
Was wäre das für ein Zeichen, wenn Robert Lewandowski sagen würde: Ich spiele nicht, ich bleibe weg? Was wäre das für ein Zeichen an die Welt, an die Leute, aus Respekt vor Gerd Müller zu sagen: Wir lassen den Lewandowski nicht spielen?
— Didi Hamann bei Sky 90 über den möglichen Tor-Rekord von Robert Lewandowski am letzten Bundesliga-Spieltag 2020/2021.