Eine Woche nach dem Start der U21-EM in Georgien und Rumänien ging das Turnier am Mittwochabend für Deutschland U21 schon zu Ende. Der Titelverteidiger, der Schützenhilfe von Israels U21 gegen Tschechien (2:0) erhielt, verlor gegen die „Young Lions“ aus England mit 0:2 – und schied als Tabellenletzter der Gruppe C. Eine schwache Bilanz, die aber zum Gesamtbild der deutschen Herren-Nationalteams passt.
Deutschlands A-Nationalmannschaft gelang unter dem in der Kritik stehenden Bundestrainer Hans-Dieter Flick (58), den alle nur Hansi nennen, im Kalenderjahr 2023 nur ein Sieg. Es war ein 2:0 gegen Peru in Mainz am 25. März 2023.
Die Ziehung der Horror-Zahlen unter Flick hat das Portal Fussballdaten.de bereits nach dem schwachen 0:2 gegen Kolumbien auf Schalke thematisiert. Dazu passen diese Werte: Deutschland gewann nur vier der letzten 16 Länderspiele.
„Wenn du als Gruppenletzter ausscheidest, ist einiges schief gelaufen“, analysierte Europameister Markus Babbel (50) die Partie, „diese Gruppe war definitiv machbar.“
Die Mannschaft von U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo war ohnehin nicht der Top-Favorit. Sie stand nach Einschätzung der „Bookies“ mit 14,9 Prozent Titelchancen nur im erweiterten Kreis der Turnier-Favoriten.
Sie heißen Sir Erich.
— Wolfgang Ley, DSF, mit einer besonders originellen Interview-Eröffnung zu Erich Ribbeck.