Schottland ist raus – aber die „Bravehearts“ haben bei den Fußballfans in ganz Europa einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Das Spiel verloren, aber unsere Herzen gewonnen“, hieß es dazu bei RTL, nachdem die Schotten mit 0:1 gegen Ungarn im letzten Spiel der Deutschland-Gruppe A die Segel streichen mussten.
Freitag, 14.06.2024
Schottland war mit zehntausenden von Fans („Tartan Army“) zur EURO nach Deutschland gereist. Schotten-Partys gab es zum Eröffnungsspiel in München gegen Deutschland (1:5), dann in Köln beim 1:1 gegen die Schweiz, wo mehr als 35.000 Anhänger der Briten ohne Karte die Domstadt bevölkerten.
Klar, dass man in Deutschland von so einer Fußball-Stimmung mehr haben möchte. Eine ungewöhnliche Online-Petition, die am 20. Juni 2024 anlief und an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) gerichtet ist, forderte jetzt ein jährliches Länderspiel zwischen Deutschland und Schottland.
„Wir nehmen an, dass der DFB und die Schottische FA ein jährliches Freundschaftsspiel organisieren könnte“, schrieb Petitions-Initiator „Max Kirchi“ bei change.org, „idealerweise könnte das Heimrecht jährlich wechseln, es könnte nächstes Jahr in Köln sein und ein Jahr darauf in Glasgow. Dies würde die Beziehungen zwischen beiden Ländern verbessern und dem Tourismus einen Schub geben. Das Wichtigste: Es wäre eine großartige Erfahrung für jeden, der involviert ist. Sie werden keinen Pub-Besitzer finden, der die Schotten nicht wieder aufnehmen würde.“
Auch statistisch hätte das seine Vorteile. Zumindest für Deutschland. Das Eröffnungsspiel in München war der 3. Sieg für die DFB-Elf gegen Schottland bei einem EM- oder WM-Turnier und der erste seit 1992 (2:0 in Norrköping / Schweden).
Ich bin angepisst.
— Star-Berater Carmine ,,Mino" Raiola, nachdem verschiedene Medien seinen Tod gemeldet hatten.