DFB-Team

Reus: Nationalspieler sind sich Vorbildrolle bewusst

von Marcel Breuer | dpa10:44 Uhr | 08.09.2018

Fußball-Nationalspieler Marco Reus macht sich nach dem Wirbel um «Kartoffeln» und «Kanacken» im DFB-Team keine Sorge um die Vorbildwirkung der deutschen Auswahl.

Marco Reus
LA GalaxyMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,80
Gewicht
71
Fuß
R
Marktwert
4,2 Mio. €
Saison 2025

Major League Soccer

Spiele
1
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---

«Natürlich schaut die Gesellschaft auf uns, wir müssen Vorbilder sein und Respekt voreinander haben. Wenn beispielsweise Kinder so etwas weitertragen, ist das nicht gut - dessen sollten und müssen wir uns bewusst sein, da müssen wir aufpassen. Das werden wir aber auch tun», sagte der 29-Jährige von Borussia Dortmund dem Sportbuzzer.

Zuletzt hatte es rund um das Nationalteam nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» eine Debatte um eine Spaltung in Spieler mit und ohne Migrationshintergrund gegeben. Demnach hatten sich die Spieler untereinander «Kanacken» und «Kartoffeln» genannt. «Es ist doch immer gleich: wenn wir solche Späßchen machen, heißt es, dass es im Team nicht stimmt. Wenn wir immer ernst sind, fehlt die Lockerheit. Wenn es nicht läuft, wird alles infrage gestellt», sagte Reus.

Auch bei der WM in Russland habe es kein Disziplinproblem in der Mannschaft gegeben. «Jeder bei uns war immer pünktlich, wir haben gut trainiert», versicherte Reus. Stundenlanges Spielen an der Playstation sei nicht der Grund für das blamable Aus in der Vorrunde gewesen. «Das sind Faktoren, die keine Rolle spielen», sagte Reus.

(dpa)



Bei Euch ist alles unglaublich super. Das Meer, die Wohnungen, der Fußball, der Speck und natürlich die Cevapcici. Aber bei uns in Österreich wachsen auch gute Golden Delicious.

— Peter Pacult, 1860 München, berichtet von einem langen Abend mit dem kroatischen Trainer Otto Baric.