Manuel Neuer sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Sommer trotz des vernichtenden 0:6 in Spanien als Titelkandidaten. "Ich traue uns alles zu", sagte der Torhüter von Bayern München bei dfb.de.
Manuel Neuer
Bayern•Torwart•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
Dafür fordert er unbedingten Leistungswillen ein. "Europameister zu werden, ist ein großes Ziel, ein überragendes Ziel", sagte Neuer: "Jeder von uns ist schon jetzt dafür verantwortlich, alles dafür zu tun, im Sommer den größten Beitrag dafür zu leisten, den er leisten kann."
Wichtig seien Mentalität und Zusammenhalt, zudem müsse die zuletzt arg wacklige Defensive unbedingt stabilisiert werden: "Bei einem Turnier geht so etwas nicht."
Neuer (34) war mit 57,8 Prozent der Stimmen zum "Nationalspieler des Jahres" gewählt worden, obwohl er 2020 nur vier von acht möglichen Spielen absolviert hatte - darunter das 0:6 und das 3:3 gegen die Schweiz. "Ich glaube, dass die Fans nicht nur die Länderspiele sehen, sondern die Leistungen der Nationalspieler insgesamt. Und daher war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Wahl auf einen Nationalspieler des FC Bayern fallen wird", sagte er.
(sid)
Ich warte jetzt auf ein paar neue Sprüche, nachdem man nicht Meister wurde, nicht Europapokalsieger. Na ja, hoffentlich erreichen sie den UEFA-Cup...
— Karl-Heinz ,,Kalli" Feldkamp, Trainer 1. FC Kaiserslautern, nach dem vorentscheidenden 32. Spieltag 1990/91, über den Konkurrenten FC Bayern München...