Jung-Nationalspieler Ridle Baku würde lieber als Ersatzspieler der A-Elf zur Fußball-Europameisterschaft als zur U21-EM fahren.
Ridle Baku
Wolfsburg•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
«Also für mich persönlich ist es so, dass ich mit den Besten spielen möchte, und deshalb würde ich die A-Nationalmannschaft wählen. Die Bank würde ich in Kauf nehmen», sagte Baku beim Instagram-Format «Split It!» von «Sport1».
Der 23-Jährige vom Bundesligisten VfL Wolfsburg führte die U21 als Leistungsträger durch die EM-Vorrunde und steht mit der Mannschaft von Stefan Kuntz im Viertelfinale. Allerdings überschneidet sich der zweite Teil der U21-EM (31. Mai bis 6. Juni) mit der Vorbereitung der Nationalmannschaft von Joachim Löw, die am 15. Juni mit der Partie gegen Frankreich ins EM-Turnier starten wird.
«Ich hoffe, die EM mit der A-Nationalmannschaft spielen zu können. Das wäre ein Traum, der in Erfüllung gehen würde», sagte Baku. Mit sechs Treffern und fünf Vorlagen gehört der Außenbahnspieler zu den positiven Überraschungen der Bundesliga-Saison. Im November 2020 debütierte er für die A-Elf beim 1:0-Erfolg gegen Tschechien.
© dpa-infocom, dpa:210416-99-235146/2
(dpa)
Der Knoten ist geplatzt - So laut, dass ich glatt erschrecke.
— Klaus Sammer, Trainer Dynamo Dresden, nach einem 3:0 gegen Köln.