DFB-Team

Hermann Gerland wird Chefscout bei der Nationalmannschaft

von alessandro.baldrich17:30 Uhr | 10.08.2021
Hermann Gerland (r.) könnte Flick (l.) zum DFB folgen
Foto: SID

Hermann Gerland arbeite in Zukunft wieder mit Hansi Flick zusammen. Das verkündete der DFB auf einer Pressekonferenz. Genauere Details zum Vertrag stehen aber noch aus. Durch die Zusammenarbeit beim FC Bayern München kennen sich beide Routiniers bereits aus der Vergangenheit. Beide sollen die Nationalmannschaft nach einer enttäuschenden EM wieder auf Vordermann bringen.

Deutschland

Fifa-Weltrangliste: 11Stand:

Flick mit lobenden Worten für Gerland

Da es bereits länger Gerüchte in diese Richtung gegeben hatte und die Stelle erst letzte Woche überraschend vakant wurde, ist die Verpflichtung des 67-Jährigen ein konsequenter Schritt.  Diesbezüglich hatte Hansi Flick auch nur lobende Worte für den gebürtigen Bochumer übrig: Hermann Gerland sei zum einen einer der ehrlichsten Menschen, den der Bundestrainer aus dem Umfeld des Fußballs kenne und darüber hinaus jemand, der  „dem Verband richtig guttun“ würde.

Über den VfL Bochum zum Champions League-Sieger beim FC Bayern München

Vor seinem Wechsel zur Nationalmannschaft war der passionierte Pferdezüchter jahrzehntelang als Trainer bei der 1. Mannschaft und den diversen Jugendabteilungen des Rekordmeisters aktiv. In der Saison 1990/91 begann seine Karriere mit der gleichzeitigen Betreuung der Amateure und der A-Jugend. Meinungsverschiedenheiten sollten Hermann Gerland und den Verein aber schon bald wieder trennen.

Erst im neuen Jahrtausend fand er und die Münchner wieder zusammen: Seit 2001 bis zum Ende dieser Saison war er sodann kontinuierlich Mitglied des Trainerstabs der Bayern. Zu seinem größten Erfolg zählte der doppelte Gewinn der Champions League. Außerdem konnte er gemeinsam mit dem FC Bayern in dieser Zeit 9-mal die Meisterschale in die Höhe recken. Seinen größten Erfolg als aktiver Fußballer war derweil der Einzug in das Pokalfinale 1988, was man gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0 verloren hat.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>





Meine Spieler sind Intellektuelle. Die haben Maos Tod letzte Woche noch nicht verkraftet.

— Uwe Klimaschefski